Jahresrückblick 2023 des Ennstalers

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jahresrückblick 2023 des "Enntalers."

Jänner

Härter als die Coronajahre

Nach einem guten Saisonauftakt blickt die Region einem herausforderndes Jahr entgegen. Schladming-Dachstein-Tourismus-Chef Mathias Schattleitner prophezeit ein härteres Jahr als die Jahre zuvor. Obwohl die Branche mit Corona zu kämpfen hatte, würden die derzeitigen multiplen Krisen noch größere Herausforderungen mit sich bringen.

Drei Einsätze pro Tag

Die Crews der ÖAMTC-Flugrettung heben im Vorjahr 1122-mal in Niederöblarn ab, um Menschenleben zu retten. Der Einsatzradius beträgt 30 Flugminuten, damit betreut man auch angrenzende Bundesländer mit. Seit Oktober 2022 ist der "Christophorus 14" auch während der Nachtstunden einsatzbereit.

Klärendes Gespräch

Um die Wogen rund um die aufkeimende Diskussion rund um die notärztliche Versorgung in der Region Steirische Eisenwurzen zu glätten, lädt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß die örtlichen Bürgermeister zu einem klärenden Gespräch ein. Man einigte sich, Lösungen zu finden, an denen die Notarzthubschrauber witterungsbedingt nicht zum Einsatz kommen können.

Gondelbetrieb verlängert

Obwohl am Dachstein bedingt durch die Gletscherschmelze erstmalig keine Skilifte in Betrieb genommen werden können, herrscht eine starke Nachfrage. Die Seilbahnen verlängern den Gondelbetrieb um eine Woche.

Schneemangel

Ungewöhnliche hohe Temperaturen und kein Schneefall lassen die Skigebiete zittern. Ohne den kurzen Kälteeinbruch Anfang Dezember 2022 und dem produzierten Kunstschneevorrat wäre ein Betrieb unmöglich. Die Lifte in der Kaiserau müssen den Betrieb vorübergehend einstellen.

Installateur zieht Konsequenzen

Das Familienunternehmen in zweiter Generation Peter Häusler gibt bekannt, den Betrieb Ende des Jahres nicht mehr weiterzuführen. Der Grund: Facharbeitermangel. Seit fünf Jahren sei man auf der Suche und habe keinen einzigen qualifizierten Monteur finden können. In das Geschäftsgebäude zieht die GGL GmbH aus Aigen im Ennstal ein, die auf Großküchen und Kältetechnik spezialisiert ist. Das Installateurgewerbe hat man zusätzlich angemeldet.

Hotelpläne abgeblasen

Die Baupläne rund um die Kremenezky-Villa in Altaussee sorgen im vergangenen Jahr für heftige Diskussionen zwischen der Familie Androsch, Anrainern und dem Gemeinderat. Natascha Sommerer, Tochter von Hannes Androsch und Mehrheitseigentümerin der Vivamayr Sport GmbH, erteilt den Hotelplänen eine Absage – nicht zuletzt aufgrund der prekären Situation am Arbeitsmarkt.

Staatsmeistertitel am Hausberg

Die aus Schladming stammende Johanna Hiemer und Paul Verbnjak sichern sich bei der Sprint-ÖM der Skibergsteiger den Staatsmeistertitel. Aufgrund von Schneemangel in swiki:Viehhofen[1] wird das Rennen auf der Planai ausgetragen.

Nightrace im Doppelpack

Nach der Absage des Riesentorlaufs in Garmisch richtet Schladming einen Tag nach dem Nightrace-Slalom einen Nacht-Riesentorlauf aus. Insgesamt pilgern an die 50 000 Fans in die WM-Stadt. Das Nightrace kann der Franzose Clement Noel für sich entscheiden, tags darauf gibt es mit Loic Meillard und Gino Caviezel einen Schweizer Doppelsieg. Der Kärntner Marco Schwarz sichert als Dritter zumindest einen Podestplatz für Österreich.

Neuer Forst-Chef

Nach über zwei Jahrzehnten tritt Andreas Holzinger als Direktor der Steiermärkischen Landesforste in den Ruhestand. Sein Nachfolger heißt Lutz Pickenpack.

Kulturhauptstadt-Tour

Tom Neuwirth alias "Conchita Wurst" besucht acht Kulturhauptstadtgemeinden. Gemeinsam mit der künstlerischen Geschäftsführerin Elisabeth Schweeger trifft sich der Bad Mitterndorfer mit Künstlern, Vereinen, Projektpartnern und Bürgermeistern. Erste Station ist das Elternhaus des Sängers, das Gasthaus Neuwirth.

Februar

Jahrhundertauftrag

Das deutsche Unternehmen Helrom entwickelte ein System, um Lkw-Sattelaufliege auf die Schiene zu bringen. Diese schwenkbaren Waggons sollen in der Maschinenfabrik Liezen (MFL) gefertigt werden. Noch 2023 soll die MFL 40 Stück bauen, danach besteht für Helromdie Option, die Fertigung bis 2033 zu verlängern. Das entspricht einem Auftragsvolumen von einer Viertelmilliarde Euro.

"Global-Exotisches" Kulturprogramm

Hannes Androsch tritt mit heftiger Kritik vom Kulturhauptstadt-Komitee zurück (Anm: Bad Ischl ist 2024 eine Kulturhauptstadt). Es fehle an Verständnis für die Region und das Konsortium sei nur eine "behübschende Werbestrategie", wie er per offenen Brief an die künstlerische Leitung ausrichten lässt. Er könne sich mit dem aus "überholten, amerikanischen Modeströmungen" zusammengestellten Programm nicht indentifizieren. Komitee-Mitglied Hubert von Goisern lässt den Brief nicht unkommentiert und wirft dem "Salzbaron" schmutzige Unterstellungen vor. Es sei nicht die Aufgabe des Komitees mitzubestimmen, sondern zu unterstützen.

Busunglück

Ein Busunfall am 25. Februar in Schladming fordert mehrere Schwerverletzte, für den Busfahrer und den Bräutigam eines Junggesellenabschiedes endet die Fahrt tödlich. Der 31-jährige Bräutigam verstirbt noch an der Unfallstelle, der Buslenker erliegt drei Tage später seinen schweren Verletzungen. Siehe Gedenkkreuz Busunfall Schladming.

Skifliegen am Kulm

Rund 16 500 Fans können die Organisatoren am Skiflug-Weltcup-Wochenende in Tauplitz verbuchen. Das Organisationskomitee hatte zwar mit mehr gerechnet, ist aber dennoch zufrieden. Zwei Wochen hinweg stehen über 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch Rettungskräfte und Polizei sind gefordert, wenngleich es kaum zu nennenswerten Vorkommnissen kommt.

Neuer Burger-Chef

Der aus Kärnten stammende Hans-Jörg Mayer übernimmt die beiden McDonald‘s-Filialen im Ennstal. Der Franchisenehmer betreibt bereits zwei Standorte in der swiki:Stadt Salzburg.

KiZ wiederbelebt

Ein Zuschuss aus der Gemeindemilliarde macht den Spielbetrieb des Rottenmanner Kulturvereins "Kultur im Zentrum" wieder möglich. Insgesamt sollen es für 2023 um die 13.000 Euro sein. Wie es im nächsten Jahr weitergehen soll, darüber müsse "man sich unterhalten", sagt Bürgermeister Günter Gangl.

Start im Profi-Radsport

Nach zehn Staatsmeistertiteln in der Leichtathletik sattelt Carina Schrempf aus Mitterberg-St. Martin aufs Rennrad um. Sie erhält einen Profi-Vertrag bei Fenix Deceuninck aus Belgien.

Mutig auf der Piste und beim Klimaschutz

Bei der Alpinen Skiweltmeisterschaft kann der Schladminger Julian Schütter verletzungsbedingt nicht starten. Mit einem offenen Brief an die FIS im WM-Ort Courchevel-Meribel sorgt er dennoch für Aufregung. Er fordert, dass auch der Skisport seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Fast 140 Spitzenathleten aus vielen Ländern unterstützen seine Aktion für den Klimaschutz.

Beliebtester Podcast Österreichs

Die wöchentlich erscheinende Sendung "Wer nichts weiß, muss alles essen" gewinnt den Ö3-Podcast-Award. Ein Podcast ist ein regelmäßig erscheinendes Audio- oder Videoformat. Der Verein "Land schafft Leben" widmet sich mit unterschiedlichen Interviewgästen Themen rund um Lebensmittelproduktion und Gesundheit.

Wiederbelebung der Wirtshauskultur

Mit der Initiative "Musikanten-Roulette" lässt der Öblarner Hannes Schweiger aufhorchen. Er möchte einen Gegentrend einläuten und der verloren gegangenen Wirtshauskultur wieder neues Leben einhauchen.

März

Polizistenmord

Nach einem Gespräch über sein dienstliches Fehlverhalten holt ein Triebener Polizeibeamter seine Waffe und erschießt seinen Vorgesetzten. Der Täter feuert vier Schüsse ab, der Kommandant verstirbt noch am Tatort. Unmittelbar danach lässt sich der Beamte widerstandslos festnehmen. Zu den Schüssen zeigt er sich geständig, verweigert jedoch nähere Angaben zum Sachverhalt. Sowohl in der Bevölkerung als auch in Polizeikreisen galt der Polizist als schwierig und leicht reizbar.

Chancengleichheit

Anlässlich des Internationalen Frauentages machen die Mädchenberatungsstelle "Philomena" und das Arbeitsmarktservice (AMS) auf gesellschaftliche Schieflagen aufmerksam. Frauen arbeiten größtenteils in Teilzeit, um sogenannte "Care-Arbeit" (Kinderbetreuung und/oder Altenpflege) im familiären Bereich auszuüben. Das AMS ist bemüht traditionelle Rollenbilder aufzuweichen und berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Insolvenz

Das in Rottenmann ansässige Unternehmen Fisatec meldet Insolvenz an. Der Betrieb ist im Bereich des Brandschutzes tätig und hat auch beratende Tätigkeiten in Betrieben und Gemeinden inne. Betroffen von der Insolvenz sind 65 Gläubiger und 30 Mitarbeitende.

Offizielle Hubschrauber-Übergabe

Die neuen Hubschrauber demontieren endgültig das Damoklesschwert, welches jahrelang über dem Militärflughafen Aigen im Ennstal schwebte. Mit einem großen Festakt wurde der zweite "Leonardo AW169"-Hubschrauber an die Luftstreitkräfte übergeben.

Bis vor die Haustüre

Der öffentliche Verkehr soll auch die letzte Meile bis vor die Haustür abdecken, fordern die Grünen. Gelingen soll das mit Ruftaxis und Mikrobuslinien, welche in die Mobilitätsstrategie des Landes Steiermark integriert werden sollen.

Zerstörtes Vertrauen

Die SPÖ Gröbming ersetzt ihren eigenen Gemeinderat Markus Schach in den Ausschüssen. Insbesondere bei der Zweitwohnsitz-Politik sind sich Schach und die SPÖ Gröbming nicht einig. Während die SPÖ keine Zweitwohnsitze im Kerngebiet mehr zulassen möchte, ist der abtrünnige Gemeinderat anderer Meinung.

Goldener Skibergsteiger

Der Ramsauer Nils Oberauer kürt sich zum U20-Weltmeister im Skibergsteigen. Seine Team-Kollegen Silvano Wolf, Julian Tritscher, Paul Verbnjak und Sarah Dreier steuern weitere Medaillen im spanischen Boi Taüll bei. Die gebürtige Schladmingerin Johanna Hiemer schrammt nur knapp am Podest vorbei.

Kein Futter vom Flugfeld

Über 70 Bauern bangen um die Bewirtschaftung des 85 Hektar großen Flugfelds der Kaserne in Aigen. Jedes Frühjahr schloss das Bundesheer Nutzungsvereinbarungen mit den Landwirten ab. Als es dieses Jahr den heurigen Termin absagt, werden die Bauern nervös. Die Flächen seien eine unverzichtbare Futterquelle. Laut Bundesheer soll die Mähfrequenz erhöht werden, um Bodenbrüter zu verdrängen, welche die Flugsicherheit gefährden könnten. Gespräche mit dem Verteidigungsministerium laufen.

Seniorenzentrum steht leer

Die Eröffnung des Tageszentrums Liezen hätte am 1. Jänner stattfinden sollen. Die Finanzierung des Betriebes wäre über den Sozialhilfeverband gelaufen. Nachdem dieser aufgelöst wird und der Nachfolgeverband ebenfalls keinen derartigen Vertrag abschließen kann, steht das Tageszentrum in Liezen leer. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Aus für alpinen Skilauf

Was sich in der letzten Saison bereits angekündigt hatte, wird bittere Realität: Der Dachsteingletscher ist für Alpinskifahrer Vergangenheit. Die Seilbahnen beginnen mit der Demontage der Liftstützen.

Admont findet keine Ärzte

Mit der Kündigung des Ärzteehepaars Petz per Ende März sind alle drei Kassenstellen für Allgemeinmedizin in Admont unbesetzt. Sämtliche Bemühungen bleiben erfolglos. Die Primärversorgungseinheit Liezen (PVE) erklärt sich bereit, den Standort mitzubetreuen – vorerst für sechs Monate. In der Zwischenzeit hofft man auf eine langfristige Lösung.

Skibergsteiger-Weltcup

Premiere für die Planai: Der Skibergsteiger-Weltcup macht zum ersten Mal Halt in Schladming. Der internationale Verband zeigt sich beeindruckt von der Organisation. Die Salzburgerin swiki:Sarah Dreier gewinnt Gold. Die aus Schladming stammende Johanna Hiemer zeigt mit zwei Top-Ten-Ergebnissen auf.

UBV für andere GAP

Der Unabhängige Bauernverband (UBV) drängt einmal mehr dazu, das Förderprogramm der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) neu zu verhandeln. Trotz der Förderungen würden EU-weit täglich eintausend Bauern das Handtuch werfen. Eine "bittere Ernte" für die Landwirtschaft, wie es Obmann Johann Ilsinger formuliert: "Das Programm werden viele Bauern nicht mehr überleben."

Wasserpreis für Öblarn

In der Fachkategorie Wasser-Bildung schaffte es das "Wassererlebnis Öblarn" auf den 1. Platz. Das Projekt veranschaulicht in einem Modell die Auswirkungen von Muren und Hochwasser sowie die Funktion von Hochwasser-Schutzbauten.

Kanal-Skandal

Seit 2007 wurden nicht in allen Haushalten in Rottenmann die Kanalgebühren eingehoben. Die Stadtgemeinde versucht zu ermitteln, wie viele Haushalte betroffen sind und wie groß der finanzielle Schaden ist. Zusätzlich gärt ein Streit im Abwasserverband Paltental um den Stromlieferanten für die Kläranlage. Die Kündigung des Liefervertrags akzeptieren die Städtischen Betriebe Rottenmann nicht. Ob entsprechende Beschlüsse gefasst wurden, sind sich die Mitgliedsgemeinden nicht einig.

Spatenstich für Heizwerk

13 Jahre Vorlaufzeit benötigte das Biomasseheizwerk Gröbming. Mit einer Leistung von 4 Megawatt könnte es theoretisch ganz Gröbming mit Wärme versorgen. Der Leitungsbau soll parallel voranschreiten. Ein Elektrofilter sondert sämtliche Feinstaubteilchen aus der Abluft. Das Hackgut soll aus einem Umkreis von 50 Kilometer stammen und "so regional wie möglich" sein.

April

Unter den Erwartungen

Trotz Rekordumsatz im vergangenen Jahr bleibt das Ergebnis der Landgenossenschaft Ennstal unter den intern gesetzten Ansprüchen. Analog zur Umsatzsteigerung drückt die Teuerung auf den Gewinn. Arbeitskräftemangel und Kostensteigerungen bleiben die zentralen Herausforderungen.

Leerstandsabgabe beschlossen

Nach mehreren Anläufen ringt sich auch der Gemeinderat in Schladming zu einem Beschluss für die Leerstandsabgabe durch. Nachdem die Beherbergungsbetriebe dezidiert ausgenommen sind, schafft der Antrag mit den Stimmen der ÖVP die Zweidrittel-Mehrheit. Gegenstimmen gibt es von Vizebürgermeister Hans-Moritz Pott (LSN) und Rainer Kroismayr (FPÖ) sowie zwei Stimmenthaltungen der Liste Schladming Neu.

Start für Naturnachtgebiet

Um den Nachthimmel im Dreiländereck zwischen Steiermark, Ober- und Niederösterreich zu bewahren, schließen sich die Nationalparks, Wildnisgebiet und Naturparks zusammen. Die zweijährige Machbarkeitsstudie soll die Parameter definieren.

Respektloser Umgang

Zentrale Säule des Rettungswesens ist das Ehrenamt. Mittels freiwilligen, unentgeltlich geleisteten Diensten kann das System 365 Tage im Jahr und 24 Stunden pro Tag aufrecht gehalten werden. Das Rote Kreuz kämpft nicht nur mit Nachwuchsmangel, sondern ist regelmäßig mit Beschimpfungen, Anpöbelungen und sogar mit Klagsdrohungen konfrontiert.

Besucherlenkung am Stoder

Nach dem Sieg in der TV-Show "9 Plätze – 9 Schätze" rüstet man sich am Stoderzinken für den sommerlichen Gästeansturm. Verkehrsbeschränkungen, öffentlicher Verkehr und Ausbau der Infrastruktur soll die Besucherströme in geordnete Bahnen lenken. Die jährlichen Kosten beziffert man mit 60.000 Euro und werden zwischen den Gemeinden Gröbming und Aich sowie der Weggenossenschaft Stoderzinken aufgeteilt.

Tragischer Bergtod

Der Schneidermeister, Musikobmann und Bergretter Mathias Schrempf aus Ramsau am Dachstein stürzt am Dachstein in die Tiefe. Zufällig anwesende Bergretter-Kameraden, Hubschrauber und Notarzt kön- nen den Mann nicht mehr retten.

Heiße Wolfsdiskussion

Beim Krisentreffen über den Umgang mit dem Wolf diskutieren Kommunalpolitiker, Bauernvertreter und Vertreter des Vereins "Wolfstopp". Grundtenor: "Die Zeitbombe tickt." Man drängt auf ein Herabsetzen des Schutzstatus, gefordert wird eine Regelung zur Entnahme von Problemwölfen. Offiziellen Zahlen zur Population schenkt man keinen Glauben.

Parksünder

Die knapp 100 kostenlosen Parkplätze am Schladminger Bahnhof werden gerne von Nicht-Bahnkunden genutzt. Sollte sich die Situation nicht bessern, kündigt die Stadtgemeinde Kontrollen und Anzeigen an. Empfindliche Strafen können die Folge sein.

Fachkräftemangel mit Unterschied

Der Personalmangel sei nicht anders als in anderen Branchen, im Gesundheitsbereich wirken sich Engpässe schmerzlich auf Betroffene aus. Vieles werde aber schlecht geredet, sagt die Betriebsdirektion des Krankenanstaltenverbundes LKH Rottenmann-Bad Aussee. Landärztemangel, gesperrte Betten in Pflegeheimen, attraktive Notarztdienstentlohnungen würden die Situation für Krankenhäuser zusätzlich verschärfen.

Rafting-Europacup

In Wildalpen geht der Rafting-Europacup über die Bühne. 30 Teams aus elf Nationen liefern sich spektakuläre und spannende Rennen. Der Gesamtsieg der Herrenwertung geht an das Team "Dajak Club" aus Bosnien, bei den Damen setzt sich das tschechische Nationalteam "RK Troja Coromoro" durch. Am vierten Platz landet das heimische Team "Rafting Sport Wildalpen" und sichert sich auch den österreichischen Meistertitel.

Mehr Öffis

Während der Wandersaison gibt es im Nationalpark Gesäuse und im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen bis zu zehn zusätzliche Busverbindungen an Wochentagen. Bis zu acht zusätzliche sollen es an Wochenenden und Feiertagen sein.

Lawinenschutz Ramsau

Viele Lösungsansätze wurden seit dem großen Lawinenabgang im Jänner 2019 in Ramsau diskutiert. Der Gemeinderat beschließt nun, die Zuständigkeit für die wasserrechtlichen Angelegenheiten an die Bezirkshauptmannschaft Liezen abzugeben.

Mai

Erste Bürgermeisterin

Das Ausseerland bekommt seine erste Bürgermeisterin: Nachdem Klaus Neuper den Bürgermeistersessel in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf äumt, übernimmt die 30-jährige Veronika Grill als jüngste SPÖ-Bürgermeisterin Österreichs den Gemeindevorsitz.

Schuldscheinrucksack

Zwei Schuldscheine, welche im Zusammenhang mit der Nordischen Skiweltmeisterschaft aufgetaucht sind, beschäftigen die Gemeinde Ramsau am Dachstein. Insgesamt handelt es sich um 2,3 Millionen Euro, eingefädelt vom damaligen, bereits verstorbenen Landesrat Gerhard Hirschmann. Es bestehen Auffassungsunterschiede zwischen dem Land Steiermark und der Gemeinde, ob das Geld zurückzuzahlen ist oder nicht.

Tourismus bringt Milliarde

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein präsentiert eine eigens in Auftrag gegebene Studie und lässt mit Zahlen der Superlative aufhorchen. Die vielzitierte "Lebensader" Tourismus in der Region soll insgesamt eine Milliarde direkte und indirekte ökonomische Effekte in der Höhe von einer Milliarde Euro induzieren.

Virtuelle Museen

Zwölf heimische Museen lassen ihr kulturelles Angebot digitalisieren. Ein Leader-Projekt ermöglicht die Finanzierung, die Museen können somit virtuell kostenlos auf der Kulturplattform "Discover Culture" besichtigt werden.

Wolfsriss heizt Debatte an

Drei tote Schafe und eindeutige Hinweise auf den Wolf am Fuße des Grimmings lassen die politische Diskussion hochkochen. Die geringen Risszahlen würden für eine Verordnung nicht reichen, den EU-weiten Schutzstatus des Wolfes auszuklammern. Eine Expertengruppe arbeitet eine Grundlage aus, um im Falle steigender Zahlen rasch handeln zu können.

Verkehrslösung in Sicht

Bestandsausbau oder Umfahrung? Die Gespräche über eine Verkehrslösung in Liezen sind im Gange. In der Bezirkshauptstadt tendiert man zu einem Bestandsausbau, wie Bürgermeisterin Andrea Heinrich festhält. Eine Unterflurstraße ist aus Kostengründen nicht realisierbar, heißt es von Seiten des Landes Steiermark. Bis Jahresende soll eine Marschrichtung feststehen. Strategiegespräche laufen.

Landärzte-Projekt

Eine Kooperation zwischen dem Regionalmanagement Liezen (RML) und der Medizinischen Universität Graz hat sich zum Ziel gesetzt, junge Ärzte aufs Land zu holen. Durch eine finanzielle Unterstützung möchte man die Jungmediziner für ihre Lehrpraxiszeit in den Bezirk Liezen holen.

Mähsaison kann beginnen

Einige Wochen hieß es bangen um die Heuernte am Flugfeld der Kaserne Aigen. Eine Einschätzung der HBLFA Raumberg-Gumpenstein kommt zum Schluss, dass ein Mulchen aus Naturschutzsicht kontraproduktiv sei und auch das Risiko von Vogelschlägen dadurch nicht minimiert werden könne. Landwirte und Bundesheer einigen sich auf ein Bewirtschaftungskonzept mit untergliederten Sektoren und definierten maximalen Wuchshöhen.

Gesetzesänderung für Tageszentrum

Die Abschaffung der Sozialhilfeverbände hatte die Finanzierung des Senioren-Tageszentrums in Liezen unmöglich gemacht. Eine Gesetzesänderung seitens des Landes Steiermark soll nun die Finanzierung erlauben.

Ruf nach strenger Verordnung

Nach dem Wolfsriss in Oberstuttern machen sich die Bürgermeister der Gröbmingerland-Gemeinden stark für eine rasche Wolfsverordnung, die eine sofortige Entnahme von Problemwölfen erlaubt. Außerdem müssten eigene Maßnahmen verankert werden, welche eine Regulierung einer Rudelbildung erlauben.

Spatenstich für Kinderkrippe

Mittels Baurechtsvertrag mit dem Allgemeinen Turnverein hatte die Stadtgemeinde Schladming eine Lösung für die herausfordernde Grundstückssuche gefunden, Mitte Mai erfolgt der Spatenstich für die Kinderkrippe. Ein Verkehrskonzept rund um den alten Sportplatz muss erst erarbeitet werden, denn unmittelbar daneben entstehen hundert Wohnungen.

Juni

Kündigungen bei der AHT

Die AHT Cooling Systems in Rottenmann baut 75 der etwa 900 Mitarbeiter ab, Grund dafür ist die rückläufige Auftragslage. Der Standort sei jedoch nicht gefährdet, heißt es von Seiten des Managements. Sommerbuslinie.

Tourismusverband und Bürgermeister präsentieren die neue Sommerbuslinie.

Von Mandling bis St. Martin am Grimming erhöht sich die Taktung und die Orte werden im Stundentakt bedient. Zudem sind die Fahrpläne dem bestehenden öffentlichen Verkehrsangebot, wie dem Sölker Tälerbus, dem Stoderbus und den ÖBB, angepasst. Die Kosten in der Höhe von 180.000 Euro übernimmt zu zwei Drittel das Land Steiermark, ein Drittel müssen die Gemeinden beisteuern. Der Tourismusverband darf sich finanziell nicht beteiligen, was bei vielen auf Unverständnis stößt.

Popeye gewinnt

Mit einem Unwetter am Krönungsabend startet das 63. Narzissenfest – der Meranplatz in Bad Aussee steht einen halben Meter unter Wasser. Am Sonntag zeigt sich das Wetter den 9 000 Besuchern versöhnlich. Den Bewerb kann der Spinat-Matrose Popeye für sich entscheiden.

Neues Volkshaus

Ob in Rottenmann das in die Jahre gekommene Volkshaus abgerissen oder saniert werden soll, entscheidet sich im Herbst. Vier verschiedene Planungsvarianten sind in Planung. Dort könnte auch die Musikschule ihre neue Bleibe finden, nachdem man sie beim Neubau des Turnsaales nicht mehr berücksichtigt hatte.

Kika-Kahlschlag

Immobilien-Mogul Rene Benko verkauft die Kika/Leiner-Möbelkette. Das operative Geschäft übernimmt Hermann Wieser aus Mitterberg-St. Martin. Kurz nach Übernahme wird bekannt, dass 23 der 40 Niederlassungen geschlossen werden – darunter auch die Filiale in Liezen. Eine Woche später stellt das Unternehmen einen Insolvenzantrag.

Höhere Tourismusabgabe

Die Vollversammlung des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein fasst den Beschluss, die Tourismusabgabe um 250 Prozent zu erhöhen. Gegenstimmen gibt es letztendlich wenige, Kritik kommt allerdings hinter vorgehaltener Hand.

Grünes Licht für die Ennstalleitung

Das Verwaltungsgericht Wien erteilt in zweiter Instanz die Bewilligung für die Generalerneuerung der 220-kV-Leitung durch das Ennstal. Sämtliche Einwände sind damit vom Tisch. Der Bau soll zwischen 2025 und 2027 erfolgen und unmittelbar nach Fertigstellung der Salzburgleitung erfolgen.

Bergretter Fantag

Die "echten" und die Leinwand-Bergretter der Fernsehserie "Die Bergretter" gestalten den zweiten Fantag in Ramsau. Die Veranstaltung lockt mehr als 1 500 Besucher, großteils aus Deutschland, an den Fuß des Dachsteins.

Frühlingsfest der Pferde

Einen Tag nach dem Bergretter-Fantag folgt das nächste Fest, das Ramsauer Frühlingsfest der Pferde. Mit 120 Pferden, tausenden Margeriten und geschmückten Wägen heißt man in Ramsau am Dachstein den Frühling willkommen.

Aufstieg in die Landesliga

Nach einem Herzschlagfinale steigt der FC Schladming in die Landesliga auf. Mit Schützenhilfe des ASV Bad Mitterndorf, der auf eigener Anlage in letzter Minute einen Zwei-Tore-Rückstand egalisiert, küren sich die WM-Städter zum Meister der Oberliga Nord. Der SC Liezen steigt in die Oberliga ab und der ATV Irdning rutscht in die Unterliga.

Gesundheitsreise des Bezirks

Bei einem Informationsabend in Trautenfels betont Landesrätin Juliane Bogner-Strauß zum wiederholten Mal, dass das Zentralkrankenhaus hundertprozentig gebaut werde. Schon im nächsten Jahr sollen die Bagger anrollen, die Eröffnung ist mit 2027 anberaumt. Ein angepasster Kostenplan soll noch im Sommer folgen. In Sachen Prävention plant man im Bezirk Liezen ein Pilotprojekt zur Förderung der Gesundheitskompetenz.

Betreiber gefunden

Nach langer erfolgloser Ärztesuche gibt es eine Lösung für die Primärversorgungseinheit in Admont. Eine eigens gegründete Gesellschaft des Diakoniewerks übernimmt mit Herbst den Betrieb.

Erster Weltcup-Gewinner

Der Aicher Downhill-Profi Andreas Kolb gewinnt in swiki:Saalfelden am Steinernen Meer als erster Österreicher einen Mountainbike-Downhill-Weltcup. Der 27-Jährige zählt zu den besten Bikern der Welt.

Wolfsrisse in Grundlsee

Ähnlich dem Gröbmingerland, ergreifen auch die Ausseerland Bürgermeister Partei. Anlassbezogen fordern sie eine rasche, strenge Wolfsverordnung. Auslöser war ein Wolfsriss in Grundlsee. Während die Vorbereitungen laufen, kommt es zu einem weiteren Wolfangriff.

Wald-Radweg eröffnet

Der "Singletrack HausAich" ist ein fünf Kilometer langer Wald-Radweg und der erste dieser Art im deutschsprachigen Raum. Der knapp ein Meter breite Pfad schlängelt sich fünf Kilometer durch den Lärchschachen. In den kommenden Jahren möchte die Erlebnisregion Schladming-Dachstein eine Million Euro in die Bike-Infrastruktur stecken.

50 Jahre Ski-Akademie

Ein Staraufgebot stellt sich zum Gratulieren anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Ski-Akademie Schladming ein.

Staatsmeisterin

Rennrad-Profi Carina Schrempf aus Mitterberg-Sankt Martin holt sich in Niederösterreich den Staatsmeistertitel. Das Rennen entscheidet sie auf den letzten Kilometern und mit einem starken Zielsprint für sich.

Juli

Weitere Stolpersteine

In Schladming werden zwölf weitere Stolpersteine verlegt und man gedenkt damit während der Nazizeit vertriebener und ermordeter Menschen. Zur Verlegung sind Nachfahren sogar aus Schottland und Australien angereist.

Boykott im Gemeinderat

In der Schladminger Gemeinderatssitzung soll ein Bebauungsplan für ein Wohnprojekt beschlossen werden. Zuvor hat es ein Schreiben des Bauwerbers gegeben, wo die "beharrliche Verschleppung" bekrittelt wird, selbst Amtsmissbrauch steht im Raum. Aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen verlassen die ÖVP-Gemeinderäte sowie Teile der Liste Schladming Neu den Raum. Der Gemeinderat ist nicht beschlussfähig.

Gehsteig-Petition

Beim Auffahrtsweg Waidrach in Stierern in Schladming entsteht ein Mehrparteienhaus, gegenüber soll ein Mitarbeiterwohnhaus entstehen. Beide Objekte rücken nahe zur Straße, weswegen Anrainer eine Häuserschlucht bemängeln. Sie sehen die Sicherheit der Fußgänger gefährdet und treten mit einer Unterschriftenliste an den Bürgermeister Hermann Trinker heran.

Sanierungsverfahren

Die Geomix AG muss ein Sanierungsverfahren einleiten, 70 Mitarbeitern droht der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Der Online-Shop soll mit Jahresende eingestellt werden. Man wolle sich nur mehr auf den Mannschaftssport konzentrieren, wie es laut Unternehmensführung heißt. Die Gläubigerquote liegt bei 30 Prozent.

Wohnungen im Pflegeheim

Das ehemalige Bezirksaltenpflegeheim Döllach in Lassing wird kernsaniert. Auf einer Fläche von 2 300 m² entstehen 30 Wohnungen. Bezugsfertig sollen sie zu Jahresbeginn 2024 sein.

Kleiderarchitekt sperrt zu

Nach 47-jähriger Firmengeschichte schließt "Kleiderarchitekt" Christian Wohlmuther sein Geschäft in Bad Mitterndorf. Der Abverkauf startet mit Anfang Juli, sobald die Ware abverkauft ist, dreht er den Schlüssel um.

Baustart bei der Loser-Bergbahn

Nach gut eineinhalb Jahren Verzögerung gibt es grünes Licht für die Errichtung der neuen Gondelbahn auf den Loser. Die Bahn soll im Spätsommer 2024 ihren Betrieb aufnehmen. Die geschätzten Mehrkosten aufgrund der Verzögerung durch Einsprüche belaufen sich laut Unternehmen auf etwa fünf Millionen Euro.

"Vize-Tausch" in Schladming

Diskrepanzen zwischen Bürgermeister Hermann Trinker und dem 1. Vizebürgermeister Hans-Moritz Pott (beide Liste Schladming Neu) sind öffentlich bekannt. In der Gemeinderatssitzung wird letzterer abgewählt, was zu einem endgültigen Bruch der Fraktion führt. Damit ist es auch mit der absoluten Mehrheit im Gemeinderat vorbei, denn drei Mandatare wenden sich gemeinsam mit Pott von der Liste ab. Das Amt der neuen Vizebürgermeisterin übernimmt Maria Drechsler.

Frisches Blut

Das Rote Kreuz ist auf dringender Suche nach jungen Blutspendern. Um eine Vollversorgung sicherzustellen, bedarf es laufend neuer Blutkonserven.

Neuer Lebenshilfe-Standort

Die Jugendcoachs der Lebenshilfe Ennstal sind nun auch in Gröbming tätig. Jugendliche, die mehr Unterstützung benötigen, können verschiedene Berufsbereiche ausprobieren, ihre Interessen kennenlernen und sich in einen Arbeitsalltag einfinden.

Unwettereinsätze

Eine Unwetterfront fegt über das Ennstal. Es sind 400 Feuerwehrleute im Einsatz, um die Sturmschäden zu beheben. Die Ennstal Straße (B 320) muss aufgrund umgestürzter Bäume zwischen Haus und Schladming vollständig gesperrt werden.

Großbrand

In der Abfallsortieranlage in Oberhaus entzündet sich ein Feuer. Durch das Einschreiten der Feuerwehr kann ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Biomasse-Heizwerk verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist das Löschen nur mit schwerem Atemschutz möglich.

Mid Europe

In Schladming und Haus treffen sich Blasmusikbegeisterte aus aller Welt zur "Mid Europe". Internationale Blasmusikorchester, eine Marschkapelle aus Schweden, die israelische KfarSaba Youth Symphonic Band, Gruppen aus Taiwan und den Niederlanden sowie heimische Gruppen sorgen für Furore.

Saison-Opening mit Robbie

Erstmals machen die vier Skiberge beim großen Saison-Opening gemeinsame Sache. Bei einer groß inszenierten Pressekonferenz präsentiert Schladming Dachstein den Stargast: Robbie Williams gibt im Dezember gleich zwei Konzerte. Der britische Sänger wird mit dem Hubschrauber auf die Reiteralm geflogen.

Röhrende Motoren

Helmut Schramke und Peter Umfahrer holen sich zum vierten Mal den Sieg bei der Ennstal-Classic. Das prominent besetzte Starterfeld glänzt mit Persönlichkeiten wie Ski-Star Aksel Lund Svindal und swiki:Wolfgang Porsche.

70 Millionen Mehrkosten

Land und Gesundheitsfonds präsentieren neue Kosten- und Zeitpläne für das Leitspital. Aufgrund der gestiegenen Baukosten, kleinen Erweiterungen und Änderungen bei der Energieversorgung steigen die Kosten um 70 Millionen Euro auf 334 Millionen. Die Bagger sollen 2024 auffahren, das geplante Eröffnungsdatum verschiebt sich auf Mitte 2028. Harsche Kritik folgt von den Oppositionsparteien und der Initiative BISS. Es seien nicht alle Projektkosten berücksichtigt, heißt es.

August

Verspäteter Spatenstich

Zwei Jahre später als geplant geht in Altaussee am 1. August der Spatenstich für die neue Gondelbahn auf den Loser vonstatten. Die Verzögerung verursachten Einsprüche von Umweltorganisationen und der Gemeinderatsfraktion "Dialog Lebenswertes Altaussee". Laut Bauwerber seien dadurch Mehrkosten in der Höhe von sechs Millionen Euro entstanden. Insgesamt investiert der Loser 30 Millionen Euro, die Gondelbahn löst die beiden in die Jahre gekommenen Sessellifte ab.

Bangen um Tennisbetrieb

Die geplante Sanierung der Liezener Tennishalle stockt. Eine Bauverhandlung ist nicht in Sicht. Eigentümer und der Alpenverein, welcher eine Dienstbarkeit besitzt, sind sich nicht einig. Die Tennisvereine sind auf der Suche nach Alternativen.

Almlammfest

Zum 14. Mal heißt Haus im Ennstal Hirten und Schafherden willkommen. 700 Schafe beweiden bis September die Pisten des Hauser Kaiblings. Das Almlammfest besuchen an die 3 000 Besucher.

Brand beim Abfallwirtschaftsverband Liezen

Im Bereich der Anlieferung beim Abfallwirtschaftsverband Liezen bricht am Mittwochnachmittag, 26. Juli, ein Feuer aus. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude können die Feuerwehren verhindern. Bis zu sechs Atemschutztrupps bekämpfen gleichzeitig den Brandherd.

Zweiter Cupsieg

Der ASV Bad Mitterndorf bezwingt den SC Liezen im Finale des "Ennstaler"-Bezirkscups klar mit 4:0. Die Salzkammerguter standen bisher bei jedem der drei Bewerbe im Finale und holen sich damit den zweiten Cupsieg.

Hochwasserhilfe

Das Hochwasser in der Südsteiermark hat auch die Anlagen des ehemaligen Landesligisten FC Großklein schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden gehen in einen sechsstelligen Eurobetrag. Als ehemaliger Liga-Kontrahent ist der ATV Irdning noch immer freundschaftlich mit dem Verein verbunden und spendet die Eintrittsgelder des Bezirks-Derbys gegen den FC Trieben.

Bühnenabschied

Die "Seer" nehmen Abschied von der Bühne. Den Startpunkt ihrer Abschiedstournee setzen die Musiker auf der Kaiserau. Ebendort verabschiedet sich die Band im kommenden Jahr mit einem allerletzten Konzert.

Startschuss für Einsatzzentrale

Die schon länger geplante Großinvestition einer gemeinsamen Einsatzzentrale für Bergrettung und Freiwillige Feuerwehr in Ramsau am Dachstein wird Realität. Die Bauverhandlung ist abgehandelt, die Investitionskosten belaufen sich auf 4,7 Millionen Euro.

Einsatz in der Südsteiermark

Schwere Starkregenereignisse treffen Teile der Südsteiermark. 60 Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Liezen rücken mit zwölf Fahrzeugen aus, um zu helfen.

Höhere Zugtaktung

Neben dem neuen Ruftaxi soll im Ausseerland die Zugverbindung verbessert werden. Das Ziel: Ganz ohne Auto durch die Region zu kommen. Verbesserungsbedarf gibt es bei den Zugverbindungen von der Landesgrenze bis nach Stainach – man strebt eine stündliche Taktung an.

Der Letzte seiner Zunft

Der Fernsehsender swiki:Servus TV besucht die Region und dreht für die Serie "swiki:Heimatleuchten". Neben den Sölktälern macht die Filmcrew auch Halt bei der Gerberei Schlüßlmayr.

Spendenübergabe

Die gesamten Eintritte des "Ennstaler"-Bezirkscups kommen einem wohltätigen Zweck zugute. Das Komitee des Cups übergibt Spenden in der Höhe von 7.600 Euro.

Bewegungsrevolution

Politik und Sportverbände präsentieren die "Bewegungsrevolution Steiermark". Mehr Sport und ein gesünderer Lebensstil sollen zu einer Zunahme an Lebensjahren verhelfen.

Albanische Ranger zu Gast

Der letzte große Wildfluss Europas, die albanische Vjosa, ist seit heuer ein Nationalpark. Um aus der Erfahrung anderer zu lernen, sind zwei Ranger im Nationalpark Gesäuse zu Gast.

Drei Todesopfer

Ein 23-Jähriger kommt mit seinem Geländewagen am Janerweg von Rohrmoos-Untertal in Richtung Fastenberg von der Straße ab und stürzt etwa 20 Meter in die Tiefe. Lediglich der 25-jährige Beifahrer überlebt, der Fahrer und zwei weitere Insassen kommen ums Leben.

September

Notabtrieb

Aufgrund von Wolfsrissen beschließen Ramsauer Almbauern, ihre Schafe einen Monat früher vom Dachsteinplateau ins Tal zu treiben. Rund 200 Schafe sind noch abgängig. Die Nachsuche gestaltet sich als aufwendig und kräfteraubend. Teilweise durchforstet man mit Drohnen und Wärmebildkameras die Gegend.

Ennstaler Freilandtomate

Das Gartenbauteam der Lebenshilfe Ennstal feiert erste Zuchterfolge und präsentiert die "Ennstaler Freilandtomate". Die Sorte soll auf die klimatischen Bedingungen des Ennstals abgestimmt sein und nebenbei gut schmecken.

Höchste Baustelle

Der Bau für die neue Dachstein Gletscherbahn-Bergstation Hunerkogel startet. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Wohlfühlambiente. Eine Photovoltaikanlage soll 80 Prozent des Energiebedarfs des Gebäudes decken. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 14 Millionen Euro. Als neue Attraktion entsteht die "Himmelsleiter".

Lärmschutz-Hoffnung

In Rottenmann kämpft man schon seit längerem um bessere Lärmschutzmaßnahmen. Durch eine Änderung der Dienstanweisung der Asfinag steht mehr Budget für die Errichtung von baulichen Schutzmaßnahmen zur Verfügung. Eine Untersuchung soll bis Anfang nächsten Jahres zeigen, ob entsprechende Verbauungen umgesetzt werden können.

Teilnehmerrekord

469 Läufer aus 22 Nationen nehmen heuer beim Torlauf Dachstein teil. Julius Ott holt sich mit 16 Minuten Vorsprung den Sieg, bei den Damen ist Michaela Mandlbauer die Schnellste.

Harsche Kritik

Nach monatelangen Diskussionen liegt der Entwurf der steirischen Wolfsverordnung zur Begutachtung auf. Der Verein "Wolfstopp" beurteilt den Gesetzestext mit einem "nicht genügend". Der verpflichtende Herdenschutz, um Schadenersatzzahlungen zu bekommen, sei realitätsfremd.

Blühendes Ennstal

Auch beim 64. Landesblumenschmuckbewerb sahnen Gemeinden im Ennstal kräftig ab. Haus krönt sich zum 13. Mal zum schönsten Markt, Bad Aussee zählt zu den schönsten Blumenstädten, Weißenbach in Haus]] und Donnersbach tragen den Titel "Schönste Katastralgemeinde".

Neue Gondelbahn

Ab Dezember 2024 ersetzt eine 10er-Kabinenbahn den 2er-Sessellift "Rohrmoos I" bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen. Der Spatenstich erfolgt unter Anwesenheit von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

(Kein) Leistbares Wohnen

Die Schladminger Bürgerschaft schließt auf einem 11 000 m² großen Grundstück am Sonnenhang 20 Bauparzellen auf. Der Wald oberhalb der Siedlung ist hierfür bereits gerodet und in Bauland umgewidmet. Als Verkaufspreis wird ein Quadratmeterpreis von 590 Euro kolportiert.

Schladminger Schlammschlacht

Die abgespaltenen Mitglieder der Liste Schladming Neu schießen sich auf den Bürgermeister Hermann Trinker ein. In einer Aussendung an alle Haushalte fordern sie seinen Rücktritt und sprechen ihm jegliche Kompetenz ab. Bürgermeister Hermann Trinker betont, er werde bei der Schlammschlacht nicht mitmachen.

Schulumbau

Nach einer neunwöchigen Bauzeit präsentiert sich die HBLFA Raumberg in neuem Glanz. Das Internat im 2. und 3. Stock sowie Haupteingang, Steirerhalle und Speisesaal sind generalsaniert.

Mobilitätspreis

Das deutsche Schienentransportunternehmen Helrom lässt seine Güterwaggons, welche ein einfaches Umladen von Lkw auf die Schiene erlauben, bei der Maschinenfabrik Liezen produzieren. Die beiden Unternehmen heimsen dafür den "Mobilitätspreis 2023" ein.

Sechs Monate bedingt

Das Urteil für den ehemaligen Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Liezen ist gesprochen: Sechs Monate bedingt und eine Geldstrafe. Die Verteidigung meldet eine Nichtigkeitsbeschwerde an, nun wird der Oberste Gerichtshof entscheiden.

Beste Fotografen in Admont

Die Elite der Fotokunst trifft sich zum gemeinsamen Shooting in Admont. Neben vielen namhaften Fotokünstlern findet sich auch Sven Germann, der bereits die Marvel Action-Heros vor der Linse hatte.

FPÖ-Personalrochaden

Der Schladminger Gemeinderat Rainer Kroismayr verändert sich geografisch und zieht sich aus der Gemeindepolitik zurück. Sein Mandat übernimmt Alexander Stocker, welcher bereits in der Vorperiode im Gemeinderat vertreten war. Neue Ortsparteiobfrau wird Eva Maria Kroismayr-Baier.

Gesundheitstourismus

Die Kleinregion Enns-Grimmingland möchte sich touristisch neu aufstellen. Schwerpunkt: Gesundheit. Nun gilt es Angebote auszuarbeiten, ein Leader-Projekt soll in der Startphase unterstützen.

Weltnaturerbe

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal wird Weltnaturerbe. Nun steht es in einer Reihe mit 218 weiteren Gebieten weltweit, wie dem Great Barrier Reef, den Galapagos Inseln und den Dolomiten.

Oktober

WM-Bewerbung

Der Gemeinderat von Ramsau legt den Grundstein für die Bewerbung um die Nordische Ski-WM 2031. Mit einer Absichtserklärung stellt sich die Gemeinde hinter das Projekt. Der ÖSV kann die Bewerbung 2025 abgeben, eine Jahr später fällt die endgültige Entscheidung.

Kürbis auf Kirchturm

Dorftratsch, Gerüchteküche und große Aufregung – in Öblarn findet Dreharbeiten für einen Kurzfilm von Regisseur Bernhard Wohlfahrter statt. Dass die Öblarner Schauspielqualitäten haben, beweisen sie alle fünf Jahre bei der Aufführung des Paula-Grogger-Werkes "Die Hochzeit". Dort wird im kommenden Jahr auch Wohlfahrter die Spielleitung wieder übernehmen.

Neuer OK-Chef

Hansjörg Stocker, Obmann des WSV Schladming, gibt nach gut einem Jahr seinen Posten als OKChef des Nightrace ab. Das Amt übernimmt Obmann-Stellvertreter Andreas Schwab. Die "ehrenvolle Aufgabe als Obmann" werde Stocker weiterhin wahrnehmen.

BA-Petition

Die Ausseerland-Gemeinden richten sich mit einer Petition an Graz und Wien: Man möge das BA-Kennzeichen wieder einführen. Seitens der Landes- und Bundespolitik sind die Signale positiv.

Retter gesucht

Ein Klient einer Kärntner Sozialeinrichtung ist in Schladming abgängig gewesen. Der Mann kommt mit einer leichten Verletzung und einer Unterkühlung davon, dank der Hilfe eines Unbekannten, welcher die Rettung alarmiert hatte. Die Familie ist auf der Suche nach dem Helfer.

Ärztliche Versorgung

Der Gesundheitsfonds richtet eine Veranstaltung rund um die ärztliche Versorgung des Bezirkes Liezen aus. Der Abend entwickelt sich zu einer Diskussion zwischen niedergelassenen Ärzten, der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Gesundheitsfonds.

Altenmarkt verlässt Gesäuse

Die Marktgemeinde Altenmarkt bei St. Gallen scheidet aus dem Tourismusverband Gesäuse aus. Ein Gemeinderatsbeschluss hätte genügt, um im Verband zu bleiben. Dazu sieht man keine Veranlassung.

100. Glasfaserkilometer

Das "Layjet"-Team verlegt zwischen Ardning und Admont den 100. Kilometer Glasfaser im Bezirk Liezen. Bis 2025 sollen 90 Prozent aller Haushalte eine Anschlussmöglichkeit haben.

Gröbming zieht Bilanz

Nach der Auszeichnung des Friedenskircherls am Stoderzinken zum schönsten Platz Österreichs nimmt die Anzahl der Besucher zu. Die gezielte Lenkung der Besucherströme macht sich bezahlt. Der Individualverkehr reduziert sich, das Shuttle-Angebot wird gut angenommen.

Neuer Dachsteinlauf

Ein neues Konzept soll den Volkslanglauf in Ramsau am Dachstein wieder zurück zu den Wurzeln führen. Der Name "Tour de Ramsau" ist Geschichte, der "Dachsteinlauf" führt in Zukunft durch das ganze Gemeindegebiet. Außerdem will man weg von der Profisport-Szene und wieder hin zum Breitensport.

Tageszentrum kann öffnen

Mit einem Jahr Verspätung kann das Tageszentrum für Senioren in Liezen öffnen. Mit der Abschaffung der Sozialhilfeverbände ist die Finanzierung in der Luft gehangen. Die Landesregierung bringt eine Gesetzesänderung auf den Weg, welche den Betrieb durch den neuen Pflegeverband erlaubt.

Waldbrand

Auf der Grafenbergalm im Marktgemeindegebiet von Haus fordert ein großer Waldbrand die Feuerwehr. Als ein Wanderer das Feuer am 13. Oktober entdeckt, steht bereits ein halber Hektar in Flammen. Über 100 Einsatzkräfte und mehrere Hubschrauber sind bei der Brandbekämpfung beteiligt, die fünf Tage dauert.

Zweierlei Maß

Zu kurze Treppenhandläufe, Insektenschutzgitter, um wenige Zentimeter zu breite Türen – für die Betriebsgenehmigung der Primärversorgungsheinheit in Admont bekommt die neue Betreibergesellschaft über 100 Auflagen auferlegt. Mehrere zehntausend Euro müssen investiert werden. Und das, obwohl die Einrichtung schon zwei Jahre als Einzelpraxis geführt gewesen ist.

Grillhendl – "Burning Hen"

Die Online-Plattform "Hektar" möchte das Landleben ins rechte Licht rücken und der jungen, ländlichen Generation Selbstvertrauen zusprechen. Erfolgreiche Beispiele, Party und Grillhendl präsentiert das Unternehmen beim "Burning Hen"-Festival in Schladming.

November

Energieversorger bündeln Kräfte

Das E-Werk Gröbming übernimmt das Elektrizitätsversorgungsunternehmen Schwarz-Wagendorffer in Bad Aussee. Gespräche sind über zwei Jahre geführt worden, doch stets auf Augenhöhe verlaufen, betonen die Eigentümervertreter. Der Kauf umfasst sämtliche Geschäftszweige und diverse Immobilien.

Weltmeisterschaft nicht um jeden Preis

Bei einer Bürgerversammlung informieren Gemeinde und WSV Ramsau über den Stand der Dinge rund um die Nordische Ski-WM 2031. Ein Vorkonzept die Infrastruktur betreffend steht bereits, bis März muss ein Fragenkatalog beantwortet und an den ÖSV übermittelt werden. Außerdem muss die Schuldschein-Causa vom Tisch sein, andernfalls würde es keine Bewerbung geben, wie Obmann Alois Stadlober betont.

Nationalpark wächst

Der Nationalpark Gesäuse bekommt von den ÖBB 113 Hektar zusätzliche Waldfläche. Die steilen, bewaldeten Flächen haben sich immer schon inmitten des Nationalparks befunden, waren bislang jedoch nicht unter Schutz gestellt.

Zertifizierte Planai-Hochwurzen-Bahnen

Die Planai-Hochwurzen-Bahnen erfüllen Standards für Qualitäts- und Umweltmanagement und erhalten die entsprechenden ISO-Zertifizierungen.

Kritik an Wolfsverordnung

Zu zahm und praxisfremd sei die steirische Wolfsverordnung, betonen der Verein Wolfstopp sowie Vertreter aus Landwirtschaft, Jagd und Politik. Die steirische Landesregierung hält am Entwurf fest. Die EU prüft derzeit die Schutzwürdigkeit des Beutegreifers.

"Lieblingsplatzl"

Die "Sozialen Dienste Ennstal" erweitern ihr Angebot und steigen in den stationären Betrieb ein. Das Kaffeehaus "Lieblingsplatzl" in Lassing ist die erste Initiative, eine sozialpsychiatrische Einrichtung und eine Werkstätte sind in Planung.

Bestes PR-Bild

Das Rennen um die besten PR-Bilder ist geschlagen. Die 20-köpfige Jury bewertet über 550 eingegangene Bilder. In der Kategorie "Tourismus" geht das Benediktinerstift Admont als Sieger hervor.

Alba ist insolvent

Das Industrieunternehmen swiki:Alba tooling & engineering GmbH in swiki:Forstau ist zahlungsunfähig. Als Grund dafür führen die Verantwortlichen hohe Wertberichtigungen der Tochterunternehmen sowie stark gestiegene Kosten, welche in laufende Aufträge nicht einkalkuliert werden konnten, an. Ein Sanierungsverfahren soll die Fortführung sichern. Laut Unternehmen sind die Aufträge für das kommende Jahr "sehr gut". Anm: Forstau ist eng mit Pichl-Preunegg als eine der unmittelbaren ehemaligen Nachbargemeinden verbunden.

Verband darf zahlen

Die Forderung vieler Gemeinden geht in Erfüllung. Eine Gesetzesnovelle erlaubt den Tourismusverbänden die Finanzierung touristischer Infrastruktur. Bis zu zehn Prozent der Einnahmen dürfen ab 2024 für Wegewartungen, Loipenerhalt und dergleichen aufgewendet werden.

Dachstein in Brüssel

Mit Gletscherportraits im Gepäck präsentiert Georg Oberweger den Dachstein im Europaparlament. Der Fotokünstler setzt sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Gletscher auseinander.

Handelsmerkur

Die Wirtschaftskammer verleiht dem Gröbminger Unternehmen "Buben & Zörweg GmbH" den "Handelsmerkur". Die Auszeichnung wird jährlich an Unternehmen mit "besonderen Leistungen" vergeben.

Anzeigenflut

Maßnahmen für eine Verkehrsberuhigung weckten in Stainach einen "Park-Sheriff". Es hagelt Anzeigen gegen Eltern und Lehrende. Hauptsächlich handelt es sich um Haltedelikte, die Marktgemeinde prüft Alternativen. Bis November gehen an die 200 Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft ein.

Grüner Hauptplatz

Die Stadtgemeinde Liezen stellt den ersten Bauabschnitt für die Attraktivierung des Hauptplatzes vor. Er soll grüner, freundlicher und lebenswerter werden. Pläne für eine Tiefgarage werden aus Kostengründen auf Eis gelegt.

Erste Bilanz

Die von der Diakonie geführte Primärversorgungseinheit in Admont zieht Bilanz. Geschäftsführer Hannes Stickler berichtet von einem großen Bedarf der Region. Obwohl der Vertrag nur zwei Kassenstellen vorsieht, deckt man beinahe die dritte freie Stelle ab.

Dezember

Menschlichkeit gewinnt

Um die 250 Interessierte besuchen den Tourismusdialog im Schladminger Congress. Als Gastredner referieren Zukunftsexpertin Isabell Fries und Ex-Beachvolleyball-Profi Clemens Doppler. Technologien und Trends bergen Chancen für den Tourismus, doch trotz des unausweichlichen Fortschritts der Digitalisierung sei es ebenso wichtig auf die Menschlichkeit zu setzen – lautet ein Fazit der Veranstaltungen.

Sucht-Netzwerktreffen

Der Gesundheitsfonds stellt das Versorgungskonzept für Suchtkranke auf neue Beine. Dazu klopft man das Angebot und den Bedarf in den Regionen ab. Netzwerktreffen von Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, findet in Gröbming und Liezen statt.

Green Panther für Gesäuse

Jedes Jahr vergibt die Wirtschaftskammer Preise für kreative Kommunikation. Heuer holt das Gesäuse-Reisebuch Gold bei der Green Panther-Verleihung.

Kinderärztliche Lücke schließen

Die Allgemeinmedizinerin Tanja Scarpatetti holt sich ärztliche Verstärkung. Das ermöglicht mehr Zeit für Patienten, längere Ordinationszeiten und eigene Sprechstunden für Kinder.

Käsekaiser

Rund 80 Jurorinnen und Juroren küren die besten Käsesorten der Steiermark. Die Ennstal Milch holt sich einen "Käsekaiser" mit dem Rahm-Camembert.

Langlauf-Weltspitze

Der Ramsauer Mika Vermeulen schafft es beim Langlauf-Weltcupauftakt im finnischen Ruka auf den 4. Platz. Zwischenzeitig führte er das Rennen an, auf das Podest fehlten am Ende nur 1,5 Sekunden.

Schiedsrichter -Auszeichnung

Die Schiedsrichter der Staffel Enns schaffen es beim Social Football Award auf den 2. Platz in der Kategorie Ehrenamt. Nicht zuletzt aufgrund ihres Engagements beim "Ennstaler"-Bezirkscup, den sie von Beginn an karitativ unterstützen, überreichen Sportminister Werner Kogler und ÖFB-Präsident Klaus Mitterhofer beim Länderspiel gegen Deutschland die Ehrenurkunde.

FBT startet in den USA

Fine Ballistic Tools aus Gröbming beliefert den größten Jagdwaffenhersteller Amerika fasst im US-amerikanischen Markt Fuß. Die "KLYM-Serie" von Savage Arms aus Massachusetts wird mit Schäften "Made in Gröbming" ausgestattet. Das Patent aus zwei verklebten Carbonteilen mit einem Kunststoffmittelteil aus dem 3D-Drucker hat überzeugt.

Größte Schweißroboter

Die neue Fertigungshalle der Maschinenfabrik Liezen geht in die finale Phase. Anfang 2024 wird in dem 1 000 m² großen Gebäude einer der größten Schweißroboter Europas in Betrieb gehen. Auf einer Gesamtlänge von 46 Metern werden künftig Werkstücke von bis zu 28 Meter und einem Gewicht von bis zu 20 Tonnen verschweißt.

Neuer Spar Landmarkt

Die Landmarkt KG erweitert ihr Filialnetz und übernimmt den Lebensmittelmarkt in Aich von Bernhard Kitzer. Das Unternehmen hält bei insgesamt 13 Supermarkt-Standorten und ist der größte private Spar-Kaufmann Österreichs.

Zweimal Robbie

Nach drei schaumgebremsten Winterstarts eröffnet die Region Schladming-Dachstein mit einem Doppelkonzert von Robbie Williams die Saison. 25 .000 Fans pilgern ins Planai-Stadion, um den britischen Weltstar zu sehen.

Notärzte für die Eisenwurzen

Die Steirische Eisenwurzen kämpft seit Jahren um eine bessere notärztliche Versorgung. Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl stellt Verbesserungen in Aussicht. Ein Modell mit niedergelassenen Ärzten soll Abhilfe schaffen. Das nötige Budget dafür wird im Landtag beschlossen.

Fossilfreier Kraftstoff

Die Planai-Hochwurzen-Bahnen steigen auf fossilfreien Kraftstoff um. Dadurch sollen sich die CO2-Emissionen um 90 Prozent reduzieren.

950 Jahre

Das Benediktinerstift Admont kündigt die Feierlichkeiten anlässlich des 950-jährigen Bestehens an. Statt einer großen Veranstaltung wird sich der Festakt über das gesamte nächste Jahr erstrecken.

Quelle

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki