Fastenberg (Ort)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung
Dieser Artikel erläutert den Begriff Fastenberg als Ortsteil der ehemaligen Ennstaler Gemeinde Rohrmoos-Untertal. Zu anderen Bedeutungen siehe Fastenberg .
Bildmitte Fastenberg

Fastenberg ist der östlichste Ortsteil der ehemaligen Ennstaler Gemeinde Rohrmoos-Untertal, die heute zur Stadtgemeinde Schladming gehört.

Geografie

Der zur Katastralgemeinde Untertal (KG 67613 Untertal) gehörende Ortsteil erstreckt sich östlich des ehemaligen Gemeindezentrums und südlich des Stadtgemeindezentrums von Schladming auf den nördlichen Abhängen der Planai im Gebiet des Fastenbergs auf über 1 000 m ü. A..

Mit 1. Jänner 2022 hatte die Ortschaft 129 Einwohner.

Bilder

  • Fastenberg (Ort) – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter Datenlink 22. März 2023)

Quellen

  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.