Hannes Androsch

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Dr. Hannes Androsch, 2013.

Dkfm. Dr. Hannes Androsch (* 18. April 1938 in Wien) ist ein österreichischer Unternehmer sowie ehemaliger Politiker (SPÖ), ehemaliger Steuerberater und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Leben

Er war von 1970 bis 1981 österreichischer Finanzminister und zusätzlich von 1976 bis 1981 Vizekanzler unter Bruno Kreisky. Dr. Androsch lebt in Wien und in Altaussee, Fischerndorf Nr. 7. Seit 1997 ist er Miteigentümer der Salinen Beteiligungs GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salinen Austria AG (ehemals Österreichische Salinen AG). An der Loser Bergbahnen Verwaltung GmbH ist er mit 66,2 Prozent beteiligt, ebenso an der Loser Bergbahnen GmbH & Co KG. Um 2020 trat er vermehrt in den Medien auf im Zusammenhang mit der geplanten Loser Panoramabahn.

Weiterführend

Für Informationen zu Hannes Androsch, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"