Klaus Neuper

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Neuper (* 1961)[1] ist Lehrer, Musiker und war von 2018 bis 2023 Bürgermeister (SPÖ) der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Leben

Beruf

Im Zivilberuf ist Klaus Neuper Lehrer an der Mittelschule Bad Goisern. Davon ließ er sich für seine Tätigkeit als Bürgermeister karenzieren.[2]

Musik

Durch die Aktivitäten seines Vaters Lois Neuper kam Klaus schon früh mit der Volksmusik in Berührung.[3] Sein Hauptinstrument ist die Harmonika.[4]Er ist als Mitglied verschiedener Formationen im gesamten Salzkammergut bekannt.[1] Im Herbst 1988 gründeten Franz Leitner und Klaus Neuper die Goiserer Klarinettenmusi.[5]

Er ist auch Gründungsmitglied des Viergesangs "D'Hollerschnapszuzler".[6]

Politik

In die Politik kam Neuper bei der Gemeinderatswahl 2015 als Quereinsteiger und Mitstreiter des späteren Bürgermeisters Manfred Ritzinger, zu dessen wichtigstem Mitarbeiter und Kronprinz er rasch aufstieg. Wie Ritzinger (der die SPÖ vor der Wahl im Streit verlassen hatte) trat er im Jahr 2017 in die SPÖ ein.[1] Am 21. August 2018 wurde er (zwar ohne Gegenkandidaten, aber doch nur) mit 12 von 21 Stimmen zum Nachfolger des amtsmüden Ritzinger gewählt.[7]

Am 25. Mai 2023 übergab er das Amt des Bürgermeisters an die erste Bürgermeisterin im Steirischen Salzkammergut, Veronika Grill.

Privat

Neuper, in Bad Goisern aufgewachsen,[3] ist seit 1980 in Bad Mitterndorf ansässig; er wohnt im Haus seines Großvaters Alois Neuper, der nach dem Zweiten Weltkrieg Mitterndorfer Bürgermeister gewesen war [1] und stammt aus der bekannten Familie Neuper.

Er ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von vier Kindern.[1]

Quellen

Zeitfolge