Kulturplattform "Discover Culture"

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kulturplattform "Discover Culture" ist eine digitale Museumsplattform, in der Museen ihr kulturelles Angebot digital zeigen können.

Die Museen aus dem Bezirk Liezen

Als ein Projekt der Leader Region Ennstal-Ausseerland wurden zwölf Museen im Bezirk Liezen von der Schladminger Online-Marketing-Agentur LightCyde digitalisiert und können im Internet "besucht" werden. Es sind dies das Dachstein Museum und Museum Zeitroas in Ramsau am Dachstein, das Stadtmuseum Schladming, das Nickelmuseum Hopfriesen - Obertal, das Museum Gröbming, das Naturparkhaus Schloss Großsölk, des Dekanatsmuseum Haus im Ennstal, das Paula Grogger Museum, das Universalmuseum Joanneum Schloss Trautenfels, die heimatkundliche Sammlung Strick, das Kammerhofmuseum Bad Aussee und die Salzwelten Altaussee.

Die Kosten der Umsetzung lagen bei rund 120.000 Euro.

Schon bald werden auch das Literaturmuseum in Altaussee und die Lawinengalerie auf der Riesneralm das digitale Angebot der Region vervollständigen.

Geschichte

Vor zwei Jahren, 2021, hatten das Benediktinerstift Admont und Light-Cyde die digitale Plattform discover-culture.com ins Leben gerufen haben. Die Idee war, das Angebot einzelner Kulturinstitutionen zu einem gemeinsamen digitalen Gesamtpaket zu vereinen. Schon nach wenigen Monaten hatte die Plattform bereits prominente Mitglieder. Darunter der Stephansdom, die swiki:Villa Trapp[1] und der gesamte KHM-Verband, zu dem auch Kulturgrößen wie das Kunsthistorische Museum in Wien, die Schatzkammer in der Hofburg und die Kaiserliche Wagenburg zählen.

DAs virtuelle Angebot bietet auch einige Extras: das Blättern in historischen Büchern und Dokumenten, Videobotschaften von Kuratoren und Kunstschaffenden sowie das Erkunden von Bereichen, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki