Hans-Moritz Pott

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Hans-Moritz Pott (* 22. Jänner 1957) ist Rechtsanwalt und Vizebürgermeister der Stadt Schladming (2023).

Politische Karriere

Seit 1995 setzt er sich ohne Unterbrechung im Gemeinderat von Schladming ein.

Die Gemeinderatswahl 2020 brachte in Schladming der "Liste Schladming neu" knapp die absolute Mehrheit. Bei dieser Liste handelt es sich um eine Fusion von zwei Bürgerlisten: jener des Rechtsanwalts Hans-Moritz Pott, der seit Jahrzehnten in der Gemeindepolitik ist. Und jener von Hermann Trinker, letzten Bürgermeister der Gemeinde Rohrmoos-Untertal vor der Gemeindestrukturreform 2015, deren Kern die fusionskritische Haltung der heutigen Ortschaften Rohrmoos-Untertal und Pichl-Preunegg bildete.

Doch im Juli 2023 eskalierte ein schon länger in der Fraktion schwelender Streit zwischen Pott und Trinker. Neben Vorwürfen von unterschiedlichen Sichtweisen, wie die Stadtgemeinde geführt werde, einer "katastrophalen" finanziellen Lage der Stadtgemeinde Schladming sind auch die Flechl-Gründe in Rohrmoos ein Streitpunkt. Diese Gründe hatte die Stadtgemeinde vor Jahren gekauft und plante darauf leistbaren Wohnraum für Einheimische zu errichten. Trinker hat hier den Fokus ausschließlich auf sozialen Wohnbau wollen, Pott hingegen möchte eine breite touristisch ausgerichtete Nutzung mit Café, Restaurant, Frisör sowie etwas für Senioren u. a.

Am 19. Juli soll nun Pott bei einer Gemeinderatssitzung abgewählt werden. Mit ihm ziehen wahrscheinlich drei weitere Mandatare der "Liste Schladming neu" aus und damit verlöre diese Liste die absolute Mehrzeit im Gemeinderat.

Weblink

Quellen

  • www.krone.at, 14. Juli 2023: "Knalleffekt in Schladming: "Vize" steht vor Abwahl"