Liezen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ortsansicht
@0405LiezenEwKo.jpg
Basisdaten
Politischer Bezirk: Liezen (LI)
Fläche: 56,36 km²
Geografische Koordinaten: 47° 34′ N, 14° 14′ O
Höhe: 664 m ü. A.
Einwohner: 8 251 (1. Jänner 2023)
Postleitzahl: 8940
Vorwahl: 0 36 12
Gemeindekennziffer: 6 12 23
Gliederung: 3 Katastralgemeinden (bis 2014)
4 Katastralgemeinden (seit 2015)
Gemeindeamt: Rathausplatz 1
8940 Liezen
Offizielle Website: www.liezen.at
Geografische Karte:
Politik
Bürgermeister: Roswitha Glashüttner (SPÖ)
Gemeinderat: 25 Mitglieder (2020): 11 SPÖ
10 ÖVP
1 Die Grünen
1 FPÖ
1 Liezener Initiative Engagierter Bürger
1 Liste Liezen
Bevölkerungs-
entwicklung
Jahr Bevölkerung
1869 1 944
1880 2 260
1890 2 220
1900 2 143
1910 2 224
1923 2 218
1934 2 417
1939 2 868
1951 4 802
1961 5 444
1971 6 402
1981 7 034
1991 7 051
2001 6 908
2011 6 839
2014 6 865
2015 7 982[1]
Nachtaufnahme von Liezen

Liezen ist die im Osten des gleichnamigen Bezirks gelegene Bezirkshauptstadt, gleichzeitig die größte und wichtigste Stadt im steierischen Ennstal.

Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark ist sie seit 2015 mit der Gemeinde Weißenbach bei Liezen zusammengeschlossen. Die neue Gemeinde wird den Namen Liezen weiterführen.

Geografie

Geografische Lage

Liezen befindet sich im Nordosten des Bezirks Liezen an der Enns. Im Norden erheben sich die Berge der Warscheneckgruppe, die östlichen Ausläufer des Toten Gebirges. Das in nordöstliche Richtung im Stadtgebiet verlaufende Pyhrntal stellt neben dem Bosrucktunnel eine weitere Verbindung nach Spital am Pyhrn im nördlich angrenzenden Oberösterreich dar. In südöstliche Richtung verläuft das Paltental.

Stadtgliederung

Die Stadt besteht aus den Ortschaften (Stadtteilen) Liezen-Stadt, Pyhrn, Reithtal und Weißenbach bei Liezen sowie den Ortsteilen (unvollständige Aufzählung) Röth und Oberdorf.

Die Stadt war bis zur Gemeindestrukturreform 2015 in die drei Katastralgemeinden (Einwohner 2011) Liezen (6381), Pyhrn (273) und Reithtal (194) eingeteilt.

Seit der Gemeindestrukturreform 2015 ist noch die Katastralgemeinde Weißenbach bei Liezen dazugekommen.

Nachbargemeinden

Bis zur Gemeindestrukturreform 2015

Im Nordwesten Weißenbach bei Liezen, im Norden Spital am Pyhrn (Oberösterreich), im Osten Ardning, im Südosten Selzthal und im Süden Lassing.

Seit der Gemeindestrukturreform 2015

Im Westen Wörschach, im Norden Spital am Pyhrn (Oberösterreich), im Osten Ardning, im Südosten Selzthal und im Süden Lassing.

Geschichte

Alte Postkarte von Liezen, 1907.
Historische Aufnahme von 1914.
Der Blick geht im Ennstal von Südosten nach Nordwesten. Im rechten Bildteil sieht man Liezen, links etwas daneben Weißenbach bei Liezen. Die Enns fließt im unteren Teil vorbei, wobei man noch schön die ehemaligen Flußwindungen sehen kann, die bei der Ennsregulierung begradigt wurden. Aufnahme zwischen 1928 und 1938.

1910 gab es in Liezen u. a. folgende Unternehmen: Hotel Post, das auch das Klubhotel des Steiermärkischen Automobil-Clubs war, Hotel Fuchs, die Mechaniker C. Wimler und Anton Hasner junior, den Kaufmann Josef Wulz; Liezen hatte damals 1 900 Einwohner.[2]

Liezen wurde mit 1. Juni 1947 zur Stadt erhoben. Die Stadterhebungsfeier im September 1947 statt. Am 13. September 1947 hatte Landeshauptmann-Stellvertreter DI Tobias Udier die Urkunde über die Stadterhebung und das Stadtwappen überreicht. Den Höhepunkt der Feier bildete einen Tag später der Besuch des Bundespräsidenten Dr. Karl Renner. Die Stadterhebungsfeier bildete auch den Auftakt zu der in diesem Zusammenhang abgehaltenen Veranstaltung "Ennstaler Heimattage und Leistungsschau". Anlässlich der Stadterhebung schreibt der Arbeiterwille:[3]

Liezen — jüngste Stadt Oesterreichs. Der Gemeinde- und Verfassungsausschuß des Steiermärkischen Landtages hat über Antrag des Abg. Esterl (SPÖ) beschlossen, iezen ab 1. Juni zur Stadt zu erheben. Die Geschichte Liezens reicht bis in die Römerzeit zurück. Damals bestand am heutigen "Brunnenfeld" in Liezen eine römische Siedlung. Der Ort Liezen scheint in der Ortschronik um 1080 n. Chr. als "Luotzen" und um 1010 n. Ch. als "Lune" (soviel wie Sumpfgegend) auf. 1843 zählte Liezen bereits 1 767 Einwohner. Ganz besonders brachte aber das Zeitalter der Motorisierung reges Leben in den alten Ort und steigerte seine bisherige verkehrstechnische Bedeutung wesentlich. Während Liezen 1936 noch 2 429 Einwohner zählte, weist es heute eine Einwohnerzahl von rund 4 500 auf. Durch die Erbauung der "Schmidhütte", die derzeit rund 700 Arbeiter beschäftigt, weiters durch eine Schafwollspinnerei und die auch im Ausland bekannte "Liezener Keramik" ist Liezen ein Industrieort geworden, der einen bedeutenden Faktor im wirtschaftlichen Leben der Steiermark, besonders aber des Ennstales, darstellt. Liezen, die 23. Stadt Steiermarks und jüngste Stadt Österreichs, hat eine sozialistische Mehrheit in der Gemeinde.

Bei der Nationalratswahl am 18. November 1962 erreichte die Liezener SPÖ 1 851 Stimmen (+ 157), die FPÖ legte um 67 Stimmen auf 392 zu und der KPÖ gelang es, ihre Stimmen (96) mehr als zu verdoppeln. Nur die ÖVP blieb mit 1 072 Stimmen (+ 5) fast gleich.

Kurz vor der Nationalratswahl war der damalige Außenminister Dr. Bruno Kreisky bei einer Wahlveranstaltung der SPÖ Liezen aufgetreten. Die SPÖ führte ihren Erfolg auf diesen Auftritt zurück.

Wappen

Am 4. September 1947 mit Wirkung vom selben Tage, LGB1. 1947, 19. Stück, Nr. 35, wurde der Stadt von der Steiermärkischen Landesregierung das Wappen verliehen. In einem roten Schild erscheint ein sich zweimal windender, ungeflügelter, mit einem Rückenkamm versehener, goldene Flammen speiender, grünlichgrauer, golden bewehrter Lindwurm mit goldenen Augen. Den Schildfuß durchzieht eine goldene Zinnenmauer mit fünf schwarzen Toröffnungen. Auf dem Hauptrand des von einer ornamentierten, bronzefarbenen Randeinfassung umgebenen Schildes ruht eine silberfarbene Mauerkrone mit drei sichtbaren Zinnen.

Religionen

Die katholische Pfarrkirche hl. Vitus ist die Kirche der katholischen Pfarre Liezen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Musik

Sport

Am 3. Juni 1875 fand das erste Gruppenturnen des Turnvereins Arndt statt.

Sportvereine

Boxclub Fit4 Fun, WSV Admiral Liezen, WSV Liezen Sektion Kegeln ...

Vereine

Brauchtumsverein Liezener Feuerteufel

Veranstaltungen

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Bezirkshauptstadt verfügt über rund 120 000 Quadratmeter Handelsfläche, was beinahe eineinhalb Mal mehr ist, als die Fläche des Einkaufszentrums in Seiersberg in der Nähe von Graz. Seit 16. Oktober 2017 bietet die Stadt mit der Liezen-Card eine elektronische Einkaufskarte an.[4]

Fremdenverkehr

Stadtplan von Liezen.

Konnte man im Jahr 2003 noch 8 137 Nächtigungen in Liezen verzeichnen, so waren es 2013 nur mehr 5 405 (Quelle Der Ennstaler, Ausgabe 21. März 2014).

Verkehr

Liezen ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Straßenverkehr. Die Ennstal Straße (B 320), eine Hauptverbindung zwischen der Steiermark und dem swiki:Bundesland Salzburg[5], mündet im Osten der Stadt in die Pyhrn Autobahn (A 9) sowie in die Gesäuse Straße (B 146). Eine weitere Straße im Osten der Stadt über den Pyhrnpass ist die Pyhrnpass Straße (B 138). Sie führt in das nördlich angrenzenden Bundesland Oberösterreich her. Der Großteil des Schwerverkehrs wird aber durch den mautpflichtigen Bosrucktunnel der Pyhrn Autobahn geführt.

Im Bahnhof Liezen, der an der Ennstalbahn liegt, halten neben Regionalzügen auch Intercity-Verbindungen zwischen Graz und Salzburg. Ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt befindet sich südöstlich im nahe gelegenen Selzthal.

Weitere Verkehrsthemen

Ansässige Unternehmen

Medien

Öffentliche Einrichtungen

Bildung

Politik

Bürgermeister

Hauptartikel Bürgermeister der Stadt Liezen

Auszeichnungen der Stadtgemeinde

Ehrenbürger der Stadt Liezen

Hauptartikel Ehrenbürger der Stadt Liezen

Ehrenmedaille der Stadt Liezen

Hauptartikel Ehrenmedaille der Stadt Liezen

Ehrenring der Stadt Liezen

Hauptartikel Ehrenring der Stadt Liezen

Städtepartnerschaften

  • Solms, eine Stadt westlich von Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland

Persönlichkeiten

Töchter und Söhne der Stadt

Hauptartikel Töchter und Söhne der Stadt Liezen

Bilder

  • Liezen – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Liezen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2014, die neue Eingemeindung zusammengezählt
  2. Handbuch des Oesterreichischen Automobil-Clubs 1910, zusammengestellt von Friedrich Cubasch, k.u.k. Rittmeister d. R., herausgegeben von Ingenieur Konrad & Bleyer, technisch-literarisches Bureau
  3. ANNO, Arbeiterwille, Ausgabe vom 3. April 1947, Seite 3
  4. "Der Ennstaler", 15. September 2017
  5. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki


Städte und Gemeinden im Bezirk Liezen seit 1. Jänner 2015
Lage des Bezirkes Liezen innerhalb der Steiermark Admont · Aich · Aigen im Ennstal · Altaussee · Altenmarkt bei St. Gallen · Ardning · Bad Aussee · Bad Mitterndorf · Gaishorn am See · Gröbming · Grundlsee · Haus · Irdning-Donnersbachtal · Landl · Lassing · Liezen · Michaelerberg-Pruggern · Mitterberg-Sankt Martin · Öblarn · Ramsau am Dachstein · Rottenmann · St. Gallen · Schladming · Selzthal · Sölk · Stainach-Pürgg · Trieben · Wildalpen · Wörschach