Stadtarchiv Liezen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stadtarchiv Liezen ist eine Einrichtung der Stadtgemeinde Liezen.

Geschichte

1964 durch Stadtamtsdirektor Rudolf Polzer angelegt. Nach seiner Pensionierung übernahm er die ehrenamtliche Weiterführung bis zu seinem Tode im Jahr 2005. Nach seinem Tod kam es zur Einführung der elektronischen Speicherung und Übersiedlung in die heutigen Räumlichkeiten in der Volksschule durch seinen Nachfolger, Stadtamtsdirektor i.R. Karl Hödl. Im Dezember 2022 erfolgte die Übergabe der Archivleitung an Mag.a Katharina Ernecker. Am 29. Februar, im Schaltjahr 2024, schaltete das Stadtarchiv seine Topothek online.

Unter der Leitung von Stadtarchivar Karl Hödl wurde mit der Online-Stadtchronik ein Portal geschaffen. Darin wird Liezener Geschichte für jedermann zugänglich zum Nachlesen gemacht. Kategorisiert in die Bereiche Personen, Gebäude und Bauwerke, Einrichtungen und Institutionen, Ereignisse und Sonstiges, sowie spezielle Themenbereiche können Interessierte die unterschiedlichsten Informationen beziehen.

Das Stadtarchiv Liezen ist eine der Quellen für Beiträge im EnnstalWiki.

Quelle