Katholische Pfarrkirche hl. Vitus

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Pfarrkirche hl. Vitus.
Pfarrkirche Liezen innen.
Aus Kalktuff bestehendes Westportal der Pfarrkirche

Katholische Pfarrkirche hl. Vitus ist die Stadtpfarrkirche der römisch-katholischen Pfarre Liezen.

Allgemeines

Die Kirche steht in der Bezirkshauptstadt des Bezirks Liezen in Liezen. Sie ist dem heiligen Vitus[1] geweiht und gehört zum Dekanat Admont in der Diözese Graz-Seckau.

Die Kirche und der ehemalige Friedhof stehen unter Denkmalschutz.

Geschichte

1150 findet sich eine erste Erwähnung einer Kirche. Im 15. Jahrhundert dürfte dann ein Vorgängerbau der heutigen Kirche im gotischen Baustil errichtet worden sein. Bis wahrscheinlich 1681 war sie eine Filialkirche der Pfarre Lassing. In diesem Jahr dürfte Liezen eine selbstständige Pfarre geworden sein, jedoch gibt es dazu keine Aufzeichnungen. Pfarrer Josef Schmidt kam bei seinen Forschungen jedoch zum Ergebnis, dass Liezen bereits 1614 eine selbstständige Pfarre geworden sein muss.

Im Inneren befindet sich ein Barbarabild aus dem Jahr 1799 von J. Pürker.

1792 erhielt der Kirchturm ein pyramidenförmiges Schindeldach.

1681 wurde Liezen eine selbstständige Pfarre.

1808 wurde die Höhe des Kirchturms mit 12,60 m angegeben. Ende der 1850er-Jahre wollte in der Pfarrgemeinde die Kirche vergrößern. 1887 wurde das Kirchendach mit Ziegeln, der Turm mit verzinktem Eisenblech neu eingedeckt. Unter Pfarrer Josef Eder wurde die Kirche 19111912 im Osten um zwölf Meter verlängert und durch den Anbau der Seitenkapellen vergrößert. Das Kircheninnere erhielt ein Kreuzrippengewölbe.

1980 gab es eine umfangreiche Außenrenovierung und 1983 eine Innenrenovierung.

Quelle