Bahnhof Bad Aussee

Bahnhofsbild
Bahnhof Bad Aussee.jpg
Gemeinde: Bad Aussee
Höhe: 641 m ü. A.
Bahnhofsart: Durchgangsbahnhof
Eröffnung:
Lage:
Eisenbahn
bei 29,775 km der Salzkammergutbahn:
Stainach - Bad Mitterndorf - Bad Aussee - Bad Ischl - Gmunden - Attnang-Puchheim
OEBB Haltestelle.png

Der Bahnhof Bad Aussee ist ein Bahnhof an der Salzkammergutbahn in der Stadt Bad Aussee.

Geografie

Der Bahnhof Bad Aussee ist eine wichtige Station der Salzkammergutbahn und Verkehrsknotenpunkt für mehrere regionale Buslinien. Er befindet sich heute im Stadtteil Unterkainisch im südlichen Stadtgebiet, nördlich der Koppentraun. Bei seiner Eröffnung lag er jedoch noch zur Gemeinde Straßen zugehörig (heute sowie Unterkainisch nach Bad Aussee eingemeindet). Nach seiner Eröffnung am 23. Oktober 1877 spielte auch der Güterverkehr für die Salinenindustrie eine große Rolle.

Einrichtungen

Das Aufnahmsgebäude, das unter Denkmalschutz steht, beherbergt ein öffentliches WC, Automaten mit Snacks und Kaffee, Schließfachanlagen, eine Wartehalle und einen Fahrkartenautomaten. Das Bahnhofsrestaurant steht zurzeit (August 2021) leer.

 
Gleisanlage beim Bahnhof in Bad Aussee.
 
Bahnhof Bad Aussee, 2017
 
Bahnhof Bad Aussee, 2020
 
Bahnhof Bad Aussee, 2020
 
Zufahrt zum Bahnhof von der Koppenstraße.

Der Bahnhof hat vier Gleise und zwei Bahnsteige, beide erreichbar über den überdachten Mittelbahnsteig. Gleis 1 und 4 haben keine Bahnsteigkante. Typischerweise fahren die Züge auf Gleis 3 (gekennzeichnet als Bahnsteig 2) ab. Auf dem Hausbahnsteig steht ein Stück Wiener Stadtbahngeländer. An Gleis 1 schließt ein kurzes Ladegleis an, an dem Güterverkehr möglich ist.

Am Bahnhofsgelände befindet sich ein ehemaliges Dienstgebäude des ÖBB Güterverkehr (heute Rail Cargo Group) und eine ehemalige Bahnmeisterei, die heute als Stützpunkt der ÖBB Infra für die Streckenerhaltung der Salzkammergutbahn genutzt wird.

In Bad Aussee werden nachts Zuggarnituren abgestellt, im Aufnahmsgebäude befinden sich deshalb auch Schlafmöglichkeiten für das Zugpersonal.

Der Bahnhof Bad Aussee bildet die Tarifgrenze zwischen dem Steirischen Verkehrsverbund und dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund. Bei Fahrten Richtung Stainach-Irdning kommt dabei der steirische und bei Fahrten Richtung Attnang-Puchheim der oberösterreichische Tarif zur Anwendung.

Güterverkehr

Im Bahnhof Bad Aussee wird zurzeit (August 2021) kein Güterverkehr abgewickelt. Grundsätzlich ist aber das an Gleis 1 anschließende Ladegleis für Holzverladungen ausgelegt. Früher gab es bedeutendes Güteraufkommen durch die in Nachbarschaft des Bahnhofs angesiedelte und mit eigenem Anschlussgleis angebundene Saline und weitere Gewerbebetriebe (zum Beispiel Lagerhaus und Sägewerk). Bis in die 1990er-Jahre wurde auch Stückgut am Bahnhof abgewickelt. Heute generiert nur noch ein Gipskartonplattenwerk unregelmäßiges Güteraufkommen. Dieses wird aber über ein eigenes Anschlussgleis außerhalb des Bahnhofsbereiches bedient. Der Güterverkehr wird – wie auf der gesamten Salzkammergutbahn üblich – seit 2012 von swiki:Stern und Hafferl[1] im Auftrag der ÖBB-Gütertochter Rail Cargo Group abgewickelt.

Busverkehr

Der Bahnhof dient als Verkehrsknoten für den regionalen Busverkehr. Er wird von fünf Postbuslinien und einer Rufbuslinie im Auftrag des Postbus bedient:

950: StainachBad Mitterndorf – Bad Aussee
952: Bad Aussee – Bad Goisern Bahnhof Jodschwefelbad
955: Bad Aussee – AltausseeLosermaut
956: Bad Aussee – GrundlseeGößlWienern
957: Bad Aussee – Radling
544: Obertraun – Bad Aussee Bahnhof (Rufbus)

Geschichte

Die erste Dampflokomotive traf im August 1877 am als "Aussee" bezeichneten Bahnhof ein, die offizielle Eröffnung erfolgte – gemeinsam mit der Bahnlinie – am 23. Oktober 1877.

Da sich der Bahnhof bei Eröffnung südlich von Bad Aussee in der Nachbargemeinde Strassen befand und damit das Ortszentrum, aber auch die Nachbarorte Altaussee und Grundlsee nicht direkt erreichbar waren, gab es mit einsetzendem Fremdenverkehr zur Jahrhundertwende 19. zu 20. Jahrhundert Überlegungen zur Errichtung einer elektrischen Kleinbahn Aussee - Grundlsee - Alt-Aussee. Stern und Hafferl bekam im Oktober 1911 dazu sogar die Erlaubnis vom k.k. Eisenbahnministerium mit den technischen Vorarbeiten zu beginnen. Dieses Vorhaben wurde zeitweise sogar gemeinsam mit dem Vorhaben der Elektrifizierung der Salzkammergutbahn vorangetrieben. Eine Umsetzung erfolgte nicht.

Ebenfalls 1911 wurde ein Busverkehr zwischen dem Bahnhof Bad Aussee und Altaussee aufgenommen. 1933 verkaufte die Gemeinde Bad Aussee den Bus und stellte die Konzession zur Verpachtung. Die Konzession wurde von der Mibella AG gepachtet, die auch eine Seilbahn auf den Loser samt Berghotel errichten wollte. Schon bald wurde der Linienverkehr vom Postbus übernommen und ausgebaut. Dazu wurde auch die unmittelbar gegenüber dem Bahnhofsgelände befindliche Postgarage errichtet. Sie war bis zur Zusammenlegung von Postbus und Bahnbus Anfang der 2000er-Jahre Busdepot und Werkstätte für den Busliniebetrieb im Ausseerland.

Chronik

  • 1899: Kaiser Franz Joseph I. machte am 6. August mit seinem Hofzug einen zehnminütigen Aufenthalt am Bahnhof, in denen er sich mit dem deutschen Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst traf.
  • 1923: Durch die frühe Elektrifizierung der Salzkammergutbahn als eine der ersten Vollbahnen Österreichs gibt es am Bahnhof Bad Aussee bereits seit 1924 regulären elektrischen Betrieb. In der Nacht vom 23. auf 24. Dezember wurde am Bahnhof Bad Aussee erstmals eine Probefahrt mit einer elektrischen Lokomotive unternommen.
  • 1936: Der Bahnhofsvorstand wurde am 30. Mai seines Dienstes enthoben aufgrund Unregelmäßigkeiten bei der Bahnhofzahlstelle und in der Saline. Der Bahnhofsmeister und Personenkassierer beging ebenfalls 1936 Versicherungsbetrug mit einem fingierten Gepäckstück. Auch am 4. August 1964 wurde der Bahnhofsmeister und Personenkassierer aufgrund von Unregelmäßigkeiten vom Kassendienst abgezogen.[19]
  • 1952 wurde der Gipsbahnhof am Gelände der heutigen Rigips in Betrieb genommen.
  • 1956 wurde der Bahnhof umgebaut und modernisiert, wobei der Blockposten Bad Aussee 1 in Betrieb genommen wurde.
  • 1957 wurde der Bahnhof zum bestgepflegten Bahnhof der Bundesbahndirektion Linz gekürt.
  • Mit der Inbetriebnahme einer neuen Sudhütte der Saline Bad Aussee erfolgte die Umstellung der Befeuerung von Kohle auf Heizöl. Damit wurde der Kohletransport eingestellt und stattdessen wurden monatlich 18 bis 20 Kesselwagen mit Heizöl nach Bad Aussee gebracht.
  • 1959: Zum 100. Todestag von Erzherzog Johann von Österreich am 11. Juli reiste Bundespräsident Adolf Schärf mit dem Salonwagen nach Bad Aussee. Er wurde am Bahnhof unter anderem von Landeshauptmann Josef Krainer empfangen.
  • 1966: Am 31. Dezember waren am Bahnhof Bad Aussee noch 39 Bedienstete (davon 31 Beamte) beschäftigt.
  • 1992: Am 1. Juni wurde der Bex-Stützpunkt (Expressgutstation) Bad Aussee aufgelassen, 1993 der Milchtransport per Bahn an die Molkerei in Stainach.
  • 1995: Im Februar wurde der Bahnhof Bad Aussee zum Bereichsbahnhof erhoben, womit ihm die Bahnhöfe Tauplitz, Bad Mitterndorf, Kainisch, Obertraun und die Haltestellen Pürgg, Lessern, Bad Mitterndorf-Heilbrunn, Obertraun-Koppenbrüllerhöhle und Hallstatt zugeordnet wurden.
  • 1996 dient der Bahnhof Bad Aussee als Kulisse für eine deutsche Filmproduktion.

Ereignisse

Überfall

Am Abend des 23. Februar 1984 wurde ein Geldtransporter der Post beim Bahnhof Bad Aussee vom Taxiunternehmer Ewald P. überfallen. Dabei kam es zu einem Schusswechsel bei dem der örtliche stellvertretende Gendarmeriepostenkommandant Alois Mayrhuber und der Postbeamte Karl Amon ums Leben kamen. Alois Mayrhuber konnte dem Täter noch schwere Schussverletzungen am Unterarm zufügen, so dass die Flucht mittels Moped nicht mehr möglich war. Der Täter konnte bei seiner Flucht zu Fuß rasch überwältigt werden. Ewald P. wurde vom Schwurgericht Leoben zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

An dieses Ereignis erinnert die Gedenktafel Karl Amon, Alois Mayrhuber und am 23. Februar 2024 fand um 11:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz Bad Aussee anlässlich des 40. Todestages der beiden Personen eine Gedenkfeier statt.[2]

Unfälle

1896 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Güterzüge, bei der ein Bremser mehrfache Quetschungen erlitt und sechs Wagons zermalmt wurden.

Am Vormittag des 4. Juni 1913 stießen ein aus Kainisch kommender Arbeitszug mit einem Verschubzug zusammen. Zwei Personen starben, einer weiteren wurde ein Bein abgetrennt.

Am 3. Juni 1913 stieß ein Güterzug auf einen Verschubzug. Dabei kamen zwei Personen ums Leben, zwei Personen wurden schwer und weitere 12 Personen leicht verletzt.

In der Nacht des 16. Februar brannte ein abgestellter Personenwagon infolge einer Selbstentzündung der elektrischen Heizung ab.

Am 13. Jänner 1995 kam es zu einem Fahrzeugbrand einer Lokomotive verursacht durch einen Feuchtigkeitsschluß im Maschinenraum.

Bei Umbauarbeiten an der Oberleitung am 12. Juni 2018 kam es zu einem folgenschweren Arbeitsunfall, bei dem ein Arbeiter von einem Oberleitungsmast erdrückt wurde.

Bilder

  • Bahnhof Bad Aussee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

   Bahnhof Bad Aussee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Bildlink

Quellen

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. www.kriminalfall.at sowie www.polizei.gv.at Einladung zur Gedenkfeier