Loser Panoramastraße

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im oberen Teil der Loser Panoramastraße.
Flug über den Loser im Toten Gebirge im Ausseerland, links unten Altaussee mit Altausseer See, Bildmitte der Augstsee und links unterhalb der Parkplatz der Loser Panoramastraße.
Blick auf die Loser Panoramastraße.
Mautstelle Loser-Panoramastraße, links die Straße zur Blaa-Alm.

Die Loser Panoramastraße ist eine Mautstraße in Altaussee auf das Alm- uns Skigebiet des Loser im südwestlichen Teil des Augstkamms.

Allgemeines

Die neun Kilometer lange Loser Panoramastraße führt mit 15 Kurven und 800 Meter Höhenunterschied auf 1 600 Meter ü. A.. Der Parkplatz am Ende der Straße ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Klettertouren auf den Loser, seine Nebengipfel und in das Herz des Toten Gebirges. Vom Parkplatz aus hat man bei klarem Wetter einen Panoramablick über die Niederen Tauern und auf das Dachsteinmassiv.

Anreise

Von der Salzkammergut Straße (B 145) fährt man bei Bad Aussee nach Norden ab, durch das Gemeindezentrum von Altaussee und von dort weiter nordwärts zur Panoramastraße.

Hütten

Sehenswertes

Kontakt

Loser Bergbahnen
Lichtersberg 84
8992 Altaussee
Telefon: (0 36 22) 71 31 5

Bilder

Weblink

Quelle