Aufnahmsgebäude Bad Aussee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Aufnahmsgebäude Bad Aussee.
Bahnsteig.

Das Aufnahmsgebäude Bad Aussee ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude auf dem Bahnhof Bad Aussee.

Geschichte

Neben dem Güterverkehr wurde schon bei Eröffnung der Salzkammergutbahn reger Personenverkehr angeboten. Schon bald kamen die ersten Gäste aus Wien zur swiki:Sommerfrische[1]. Hierfür wurde ein großzügiges Aufnahmsgebäude im Stil des swiki:Historismus gebaut. Es ist noch heute im Originalzustand erhalten und zählt zusammen mit jenem in Bad Ischl zu den prächtigsten Gebäuden der Salzkammergutbahn.

Bilder

  Aufnahmsgebäude Bad Aussee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quelle

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki