Wintersportgeschichte von Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untrennbar mit der Entwicklung der Wintersportgeschichte von Schladming ist der Wintersportverein Schladming (WSV Schladming) verbunden.

Geschichte

Nachdem am 29. November 1908 ein damals bestehender Rodelclub Schladming aufgelöst worden und der Wintersportverein Schladming gegründet war, gab es die ersten Wettkämpfe in der Wintersportwoche vom 17. Jänner bis 24. Jänner 1909: ein Preisrodeln, sowie Gasseltrabfahren und ein Sport-Wett-Eisschießen auf dem Hauptplatz von Schladming.

Als erstes echtes Skirennen konnte man den Abfahrtslauf bezeichnen, der am 13. Februar 1910 mit dem Start bei der Austriahütte und dem Ziel in der Nähe des Schladminger Bahnhofs ausgetragen wurde. Die Streckenlänge betrug zehn Kilometer. Neben dem damaligen Sieger, dem Wiener Bergsteiger Richard Gerin, errang Karl Stücklschweiger aus Kleinsölk den zweiten Platz. Das Abzeichen, welches er dafür überreicht bekam, ist heute das älteste Abzeichen, das vom WSV verliehen wurde und auch heute noch existiert.

Hier einige Veranstaltungen aus der Frühzeit der Schladminger Wintersportgeschichte:

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann dann die Zeit der großen Skirennen:

Der Nachtslalom - das Nightrace

27 000 begeisterte Skifans feierten am 30. Jänner 1997, als der erste Weltcup-Nachtslalom auf dem Zielhang der Planai über die Bühne ging. 2019 fand das 22. Nightrace statt.

Das 21. Jahrhundert

Siehe auch

Quellen

  • EnnstalWiki-Einträge