Triumphe und Tragödien auf Schladmings Skipisten

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel berichtet von Triumphen und Tragödien auf Schladmings Skipisten.

Geschichte

Der Tiroler Skirennläufer Hartmann Harti Weirather gewann in Schladming bei der FIS Alpine Skiweltmeisterschaft 1982 seinen WM-Ti­tel in der Abfahrt. 2012 fuhr seine Tochter Tina beim Welt­cupfinale im März - und hier wurde eine Streckenpassage der neuen Planai nach ihm benannt: Das Wei­rather-S vor dem Zielhang.

Auf der Abfahrtsstrecke der Planai gibt es auch der Wal­chersprung, benannt nach dem Schladminger Skirennläufer Josef Walcher (* 1954; † 1984), der Klammerschuss, benannt nach dem Kärntner Skirennläufer Franz Klammer und eben das Weirather-S. Dieses Trio hatte auch die Ge­schichte der Planai mitgeschrie­ben. Im Dezember 1973 ging hier der Stern des jungen Kärntners Franz Klammer auf. Auf blan­kem Eis, auf dem sich viele Fah­rer kaum halten konnten, raste Klammer zu seinem ersten Welt­cupsieg überhaupt. Die Durchschnittsge­schwindigkeit von 111 km/h war bis in die 1990er Jahre Geschwindig­keitsrekord.

1992 holte Michael Tritscher in Albertville (FRA) die erste Olympiamedaille für Schladming.

Le­gendär wurden jedoch andere Bilder: Die Italiener Herbert Plank und Roland Thöni (Cousin von Gustav) konnten nicht mehr bremsen und fuhren in einen Heustadl. Plank blieb überhaupt unverletzt, Thöni kam mit Bein­bruch glimpflich davon.

Fünf Jahre später holte der Schladminger Sepp Walcher Ab­fahrtsgold bei der WM in Gar­misch-Partenkirchen, betreut vom legendären Abfahrts-Chef­trainer Charly Kahr, der übri­gens im Februar 2012 seinen 80. Ge­burtstag gefeiert hatte. Kahr war es aber auch, der Walcher bei de­ren Heim-WM 1982 aussortiert hat, worauf der Steirer zurück­getreten ist. Im Dezember 1984 verunglückte Walcher bei einem Hobbyrennen in Schladming tödlich.

Stattdessen schlug am 6. Februar 1982 die Stunde von Harti Wei­rather. Vor der Herrenabfahrt drohte sich diese WM zur Pleite für Österreich auszuwachsen, weil es nur eine einzige Bronze­medaille gab. Doch Weirather und Erwin Resch (3.) retteten den ÖSV.

Beim Skiweltcup-Finalwochenende im März 2012 gewann der Salzburger Marcel Hirscher in Schladming den Gesamtweltcup 2011/12.

Marcel Hirscher schrieb auch bei der Alpinen Ski WM 2013 ein Stück österreichische Sportgeschichte. Am letzten Tag der Weltmeisterschaften holte er sich die Goldmedaille im Slalom.

Quellen