Weltcup-Nacht-Slalom der Damen 2022
Erstmals 2022 fand ein Weltcup-Nacht-Slalom der Damen in Schladming auf der Planai am Dienstag, den 11. Jänner, statt.
Das Rennen
Aufgrund der hohen Corona-Inzidenzzahl in der Pongauer[1] Gemeinde swiki:Flachau wurde der Weltcup-Damen-Slalom ins benachbarte Schladming verlegt. Von den Top-Favoritinnen konnte sich nach dem ersten Durchgang nur die Slowakin Petra Vlhová in Szene setzen. Sie erzielte auf dem schwierigen Hang im ersten Durchgang Bestzeit, 0,27 Sekunden vor der Deutschen Lena Dürr. Mikaela Shiffrin ist nur Fünfte (+0,42); als beste ÖSV-Läuferin liegt Katharina Liensberger auf Rang acht (+0,79).
Der Sieg im ersten Nachtslalom der Damen in Schladming ging an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Sie feierte mit einem Vorsprung von 0,15 Sekunden vor der Slowakin Petra Vlhová ihren 73. Weltcupsieg, den 47. im Slalom. Vlhová sicherte sich mit dem zweiten Platz den Gewinn der kleinen Kristallkugel im Slalom-Weltcup. Die Überraschung aus österreichischer Sicht lieferte Chiara Mair, die mit einem sehr guten zweiten Lauf noch auf Rang vier (+1,05 Sekunden) fuhr.
Mikaela Shiffrin hat bisher im Skisport fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und dabei nur zweimal in Schladming gestartet – und dennoch nimmt die Planai im sportlichen Leben von Mikaela Shiffrin eine besondere Stellung ein: Hier gewann sie 2013 ihren ersten WM-Titel im Slalom (mit nur 17 Jahren), und am Dienstag stellte sie einen Rekord für die Ski-Geschichtsbücher auf:
- Mikaela Shiffrin gewann nicht nur den Nachtslalom,
- sie gewann damit den 47. Weltcup-Slalom ihrer Karriere.
- Bisher hielt die US-Amerikanerin den Weltcup-Rekord gemeinsam mit Ingemar Stenmark, der damals 46 Weltcup-Riesentorläufe gewonnen hat.
Ergebnis
Die ersten zehn der Wertung:
| Rang | Läufer | Nation | Zeit |
|---|---|---|---|
| 1. | Mikaela Shiffrin | USA | 01:32,66 min. |
| 2. | Petra Vlhová | SVK | + 00:15,00 sek. |
| 3. | Lena Dürr | GER | + 00:00,93 sek. |
| 4. | Chiara Mair | AUT | + 01,05 sek. |
| 4. | Camille Rast | SUI | + 01,05 sek. |
| 6. | Leona Popović | CRO | + 01,37 sek. |
| 7. | Nina Fürst Holtmann | NOR | + 01,50 sek. |
| 8. | Laurence St.-Germain | CAN | + 01,51 sek. |
| 9. | Amalia Smart | CAN | + 01,61 sek. |
| 10. | Maria Therese Tviberg | NOR | + 01,72 sek. |
Die weiteren Österreicherinnen:
- 15. Katharina Huber (+ 01,95 s)
- 21. Katharina Liensberger (+ 02,73 s)
- Marie Therese Sporer, ausgeschieden
Weblinks
- Bilder von Martin Huber
Quellen
- swiki:Salzburger Nachrichten vom 11. Jänner 2022
- Salzburger Nachrichten, 11. Jänner 2022
Fußnoten
- ↑ Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im SALZBURGWIKI, dem Mutterwiki des EnnstalWikis