Rodelclub Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rodelclub Schladming war der Vorläufer des Wintersportvereins Schladming.

Geschichte

Die Gründung dürfte im Jahr 1907 erfolgt sein. Im Jänner 1908 veranstaltete der neu gegründete Rodelclub Schladming ein Preisrodeln.[1]

Erster Obmann war Dr. Hans Neuhold.

Es kam zu zahlreichen Treffen zwischen Emerich Oberascher, dem Obmann des Wiset, und Neuhold. Bei der Verteilung der Bewerbe der Wintersportwoche 1909 wurden Schladming die Rodelwettbewerbe zugesprochen. Der Rodelclub trat am 18. September 1908 dem Wiset bei. Inwieweit Oberascher beteiligt war, dass dieser sich dann zum WSV Schladming umwandelte, ist nicht bekannt. Es scheint aber, das die Mitgliedschaft beim Wiset dies beschleunigte.[2]

Am 29. November 1908 wurde dann der Rodelclub Schladming aufgelöst und der Wintersportverein Schladming gegründet.

Quelle

  • Wintersportverein Schladming (Hrsg.) 100 Jahre Wintersportverein Schladming, November 2008

Einzelnachweise