Der Krippenbauer Stefan Berger junior

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitzeugendokument
Dieser Artikel ist ein Zeitzeugendokument,ist im Originalwortlaut wiedergegeben und dem EnnstalWiki zur Verfügung gestellt worden. Es sollte daher auf sprachliche Korrekturen bitte verzichtet werden.
Eine Krippe von Stefan Berger junior mit einem Bild des Grimmingstocks im Hintergrund.
Eine Krippe von Stefan Berger junior. Detail.

Der Artikel der Krippenbauer Stefan Berger junior erzählt von Stefan Berger junior, bekannt auch als "Ebner-Steff" aus Liezen, bekannt auch als "Ebner-Steff" in Wörschachwald und Liezen.

Der Krippenbauer Stefan Berger junior

Dieses Jahr (2022, Anm.) konnte ich wegen der immer schlechter werdenden Sehkraft, keine Krippen mehr bauen, aus "Langeweile" begann ich zu denken, wie es war und warum und wieso ich zum Krippen-Bauen gekommen bin und wie es jetzt wohl sein mag, wenn niemand mehr eine neue Krippe von mir findet?

Ich habe vor vierzig Jahren auf Anraten einer Ärztin als Therapie, weil die rechte Hand nach einen Halswirbelbruch gelähmt war, mit dem Schnitzen begonnen bzw. schon andere Sachen geschnitzt. Dann sah ich in Südtirol eine gezimmerte Zirben-Krippe und meine Frau meinte: "So eine könntest du doch auch machen?" Ein unerlaubtes Foto war die Vorlage und schon ward eine neue Beschäftigung in die Wege geleitet. Zuerst eine für uns selbst. Diese "Erste" ist gut gelungen und wurde mehrfach ausgestellt. Daraus ergaben sich einige Bestellungen und schließlich wurden neben verschiedenen Basteleien, vorwiegend Krippen gebaut und ausgestellt. Die Nachfrage wurde immer mehr. Leider habe ich einen Fehler gemacht, ich habe nicht aufgeschrieben, wie viele Krippen meine Werkstatt verlassen haben. Alle mit viel Liebe und Geduld gemacht, als wären sie immer für uns selbst, und doch ist jede Einzelne ein Unikat und macht Freude!

Allerdings, 40 Jahre lang, jedes Jahr ganz sicher zehn Krippen, wenn nicht noch mehr, ergibt eine stolze Zahl, die mich heuer, als ich unsere eigene Krippe aufgestellt habe, auf sonderbare Gedanken gebracht hat.

Es waren bei meinen Kunden so viele dabei, deren Augen beim Kauf vor Freude gestrahlt haben, und ich sicher bin, dass sie immer beim Aufstellen der Krippe auch einen Moment an mich denken werden! Ist das nicht schön? Einige hundert Menschen stellen eine Krippe von mir auf, die ganze Familie, besonders die Kinder, freuen sich und es wird über die Krippe gesprochen, dessen bin ich mir sicher! Ich habe mit meinen Händen Freude und Frieden in viele Wohnungen und Häuser bringen dürfen und es ist nicht vorbei, auch wenn ich keine Krippe mehr bauen kann, nächste Weihnachten wiederholt sich das Ganze und immer wieder. Die Krippe wird nicht kaputt, die wird weitergegeben, vererbt oder verschenkt und damit bleibe auch ich immer "in Erinnerung", auch wenn ich nicht mehr da bin. Ein schönes Gefühl und ich spüre Dankbarkeit, dass mir das Schicksal die Fähigkeit und die Geduld geschenkt hat, damit ich vielen Menschen, immer und immer wieder, eine Freude zur Weihnachtszeit machen kann!

Es wäre sehr schön, wenn ich von allen meinen Kunden, "eine Meldung" bekommen würde, wo eine Krippe von mir "die Weihnachten" verschönert. An alle: Frohe, gesegnete Weihnachten, alle Zeit!!

Euer Stefan Berger, für alle Wörschachwalder noch immer der "Ebner Steff", Liezen am 11. Jänner 2023

Siehe auch

Quelle

Erzählungen von Stefan Berger