Portal:Geschichte/Haus

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehr Inhalte

Haus im Ennstalwiki. Artikel dort auch editieren!

Geschichte von Haus

Historisches Haus im Ennstal um 1830
historische Ansichtskarte
historische Ansichtskarte

Im Jahr 927 oder 928 wird Haus erstmals urkundlich erwähnt. Ein salzburgisch-erzbischöflicher swiki:Ministeriale[1], Deganbert, vertauschte sein Eigentum im Ort «Husa» für ein anderes in Bayern, das der Salzburger Erzbischof swiki:Egilolf als Lehen hatte. Mehr über die Anfänge von Haus erfahren wir eine in der Karnburg (ad Karantanam) vom 9. bis 10. Mai 928 vor karantanischen Herzögen, Grafen und Edlen ausgefertigte Urkunde des Salzburger Erzbischofs swiki:Adalbert II.[2].[3]

Der Machteinfluss der Salzburger Erzbischöfe in Haus blieb bis zur Aufhebung des geistlichen Fürstentums Salzburg 1803 erhalten.

Die heutige Marktgemeinde Haus ist somit nach der urkundlichen Erstnennung die älteste Siedlung des oberen Ennstales.

928, 10. Mai: "das Gut zu Haus" wird erstmals in einer Urkunde erwähnt[4]
1074: Anlässlich der Gründung des Benediktinerstifts Admont wird Haus zum ersten Mal als "Pfarre" bezeichnet.
1171: Erste urkundliche Erwähnung der Filialkirche von Oberhaus, die heute als Margarethenkirche bekannt ist.
1458 30. Oktober: In einen Schreiben teilt Kaiser Friedrich III dem swiki:Pfleger[5] von Wolkenstein Bernhard Praun mit, dass er den Salzburger Untertanen in Gröbming und Haus "zu ewigen zeiten" gestattet habe, Malz zu erzeugen, Bier zu brauen und dieses ausschenken zu dürfen sowie die "sunder gnad" erlaubt habe, an den Kirchtagen und Jahrmärkten und desgleichen den Besuchern "wollein tuch zu versneiden" und anderem Gewerbe nachzugehen, nachdem eine Einigung zwischen ihm und dem Salzburger Erzbischof swiki:Sigmund von Volkersdorf, sowie swiki:Dompropst swiki:Burkhard von Weißpriach erlangt wurde.
1459: Der Name "Hofmark" (später "Markt") wird erstmals erwähnt. Diese Bezeichnung wurde jedoch erst im 18. Jahrhundert üblich.
1566: Errichtung der ersten Schule. Durch die Pfarre kam ein sogenannter Schulmeister in das Mesnerhaus in der Kirchengasse.
1680: Die Pest in Haus im Ennstal
1750: Durch einen verheerenden Brand wurden fast alle Häuser (35 Objekte) zerstört, darunter das Pflegschaftsgebäude, die Schule und die Kirche samt Pfarrhof.
1750–1753: Die Katholische Pfarrkirche zum hl. Johannes des Täufers wurde wieder aufgebaut.
1754: Wiederaufbau des Schul- und Mesnerhauses.
1871: Die ersten Schulschwestern aus Eggenberg beginnen in Haus mit dem Unterricht. Bereits im Jahr 1907 wurde das Klostergebäude fertiggestellt und die neue Volksschule errichtet. 1928 begannen die Schwestern auch mit einem Kindergarten.
1924: Gründung der Ländlichen Hauswirtschaftsschule St. Martin der Grazer Schulschwestern im Kloster Haus im Ennstal.
1928: Errichtung eines Schwimmbades.
1948: Errichtung eines Altenheimes.
1950: Eröffnung der Gondelbahn auf den Hauser Kaibling.
1955: Bau des neuen Schwimmbades auf der Stenitzerwiese.
1960: Eröffnung der neuen Gondelbahn auf den Hauser Kaibling (4er-Gondelbahn).
1962: Die steiermärkische Landesregierung verlieh der Gemeinde Haus ihr Wappen.
1963: Erstmals wurde die alpine Österreichische Skistaatsmeisterschaft in Haus abgehalten.
1965: Eine neue Volksschule wurde gebaut.
1973: Der neue Hauptschultrakt wurde eröffnet.
1980: Gründung der "Hauser Kaibling Seilbahn- und Liftges.m.b.H. & Co KG"
1981: Die neue Umlaufseilbahn wird in Betrieb genommen.
1982: Gemeinsam mit Schladming wurde die alpine Skiweltmeisterschaft abgehalten.
1986: Die Gemeinde beschließt, ein neues Schwimmbad zu bauen.
1990: Eröffnung des Dachstein-Tauern-Golfplatzes, einer 18-Loch Golfanlage.
1990: Das neue Freibad wird eröffnet.
1995: Das Seniorenwohnhaus wird gebaut.
1999: Das Zielstadion wird errichtet.

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  3. Quelle Geschichte Schladmings und des Ennstals, Seite 5, 37 u. a.
  4. Quelle arch-stmk.at
  5. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki