Jürgen Winter

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Winter (* 7. Dezember 1965 in Schladming) war von 2005 bis 2018 Bürgermeister der Stadt Schladming (ÖVP).Er ist Präsident von Special Olympics Österreich.

Leben

Jürgen Winter kam als Sohn von Gerda und Hansjörg Winter in Schladming zur Welt. Nach der Volks- und Hauptschule sowie dem Besuch des Polytechnischen Lehrgangs in Schladming, erlernte er den Beruf des Elektroinstallateurs (Meisterprüfung 1993). 1992 heiratete er Birgit Steiner, mit der er zusammen zwei Kinder hat. Bis 2005 war er als Elektroinstallateur bei der STEWEAG tätig. Seit 1. Jänner 2006 ist er als Geschäftsführer des Erlebnisbades in Schladming tätig.

Seine Hobbys sind Wandern, Laufen, auf die Jagd gehen und Radfahren im Sommer, sowie Skifahren, Skitouren und Langlaufen im Winter.

Politische Laufbahn

Seine politische Laufbahn begann 1990 als Gemeinderat, der er bis 2005 ununterbrochen war. Dabei war er vorwiegend als Referent für die Bereiche -Jugend und Sport zuständig. Über zehn Jahre war er auch Obmann der Jungen ÖVP und seit 1994 ist er Obmann der ÖVP Schladming. Zunächst war er ab 2003 erster Vizebürgermeister der Gemeinde Schladming. 2005 wurde er zum ersten Mal zum Bürgermeister gewählt.

Am 12. Juli 2010, fand im Sporthotel Royer die konstituierende Sitzung des Gemeinderates der Stadt Schladming für die Legislaturperiode 2010–2015 statt, bei der Winter zum Bürgermeister wiedergewählt wurde.

In seiner Funktion als Sprecher der Kleinregion Schladming trug Jürgen Winter 2010 und 2011 durch Unterstützung der Initiative B.E.R.G. wesentlich zur Umsetzung des Projektes EnnstalWiki bei.

Rücktritt

Am 14. November 2018 erklärte Bürgermeister Jürgen Winter seinen Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters und beendete seine fast 14-jährige Amtszeit als Bürgermeister von Schladming. Am Abend davor informierte er den Parteivorstand der Schladminger ÖVP über seinen Entschluss und am Folgetag die Presse und damit die Öffentlichkeit. Seine Nachfolge wird die bisherige 1. Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel antreten, die Amtsübergabe erfolgte bei der Gemeinderatssitzung am 28. November.

Jürgen Winter wird sich nun ganz seiner Tätigkeit als Präsident von Special Olympics Österreich widmen.

Bilder

  • Jürgen Winter – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen


Zeitfolge
Bürgermeister der Stadt Schladming