Anton Miller (Bürgermeister)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Miller (* Schladming; † ebendort) war Bürgermeister der Stadt Schladming von 1867 bis 1870.

Leben

Er stammte aus der Schladminger Baderdynastie der Familie Miller. Miller wurde in Schladming als Sohn des Chirurgen und Wundarztes Johann Cantius Miller und der Maria Rosalia Gaßner geboren. 1852 heiratete er in Gmunden Josefa Driethaller und betrieb danach eine Gastwirtschaft samt Kaufhaus. Später eröffnete Miller in Schladming ein Kaffeehaus welches von seinem Sohn Josef Miller und später seinem Enkel Anton Miller weitergeführt wurde.

Familie

Seine Brüder Johann Miller und Franz Miller waren, wie auch der Vater und dessen Vorfahren, Wundärzte und Chirurgen.

Quellen

  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, unveröffentliches Manuskript
Zeitfolge
Bürgermeister der Stadt Schladming