Die Bergretter

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Die Bergwacht - Die Bergretter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptdarsteller Martin Gruber
Dreharbeiten am 12. Oktober 2011 nahe Gasthaus Riesachfall

Die Bergretter ist eine Fernsehserie, die im Ennstal gedreht wurde.

Allgemeines

Die Bergretter ist eine Familienserie des ZDF in Co-Produktion mit dem ORF, die in Ramsau am Dachstein und Umgebung spielt. Bis zur zweiten Staffel nannte sich die Serie Die Bergwacht. Ab der dritten Staffel, die 2011 gedreht wurde, heißt die Serie Die Bergretter. Im Mai 2013 begannen die Dreharbeiten für die fünfte Staffel in Ramsau am Dachstein und dem Ennstal.

Im Winter 2011/12 verfolgten allein im ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) über sechs Millionen Zuseher pro Folge diese TV-Serie.

Die ursprüngliche Handlung

Andreas Marthaler (gespielt von Martin Gruber) ist ein Extremkletterer, der in den USA lebt und im Grand Canyon gemeinsam mit seiner Freundin Sarah eine Kletterschule eröffnen möchte. Zur Hochzeit seines besten Freundes Stefan Hofer, Leiter der Bergrettung Ortsstelle Ramsau am Dachstein, kehrt er - als Trauzeuge - in seine steirische Heimat zurück. Bei einer gemeinsamen Bergtour stürzt Stefan ab. Kurz vor seinem Tod bittet er Andreas, sich um seine Frau Emilie und die beiden Kinder zu kümmern. Andreas beschließt zum Missfallen seiner Freundin Sarah, in der Steiermark zu bleiben und auf dem Hof von Emilie mitzuhelfen. Er übernimmt den Job seines tödlich verunglückten Freundes Stefan.

Staffeln und Drehzeiten

1. Staffel
Drehzeit: 11. August 2009 bis 26. September 2009
2. Staffel
Drehzeit: 11. Mai 2010 bis 30. Oktober 2010
3. Staffel
Drehzeit: 17. Juni 2011 bis 24. Oktober 2011
4. Staffel
Drehzeit: 5. Juni 2012 bis 24. Oktober 2012
5. Staffel
Drehzeit: 16. Mai 2013 bis 19. November 2013
6. Staffel
Drehzeit: 18. März 2014 bis Oktober 2014
7. Staffel
Drehzeit: 10. Februar 2015 bis Oktober 2015

Drehorte

Drehorte der Serie waren das Dachsteingebirge und Plätze in den Ortschaften Ramsau am Dachstein, Schladming, Gröbming, Niederöblarn (Heliport), Gasthaus Krenn in Pürgg und andere markante Plätze der Umgebung, wie beispielsweise die Silberkarklamm, die Stoderzinken Alpenstraße (Gröbming), am Riesachsee/Riesachfall (Rohrmoos-Untertal), Spiegelsee (Reiteralm) oder am Großsölkbach - Stausee Großsölk, an der Bischofsmütze (swiki:Filzmoos), am Dachstein Skywalk, bei der Bachlalm, bei der Seethalerhütte, beim Gasthaus Riesachfall, uvm.

Fanwanderung

Hauptartikel Fan-Wandertag "Auf den Spuren der Bergwacht"

Der Fan-Wandertag "Auf den Spuren der Bergwacht" zu Drehschauplätzen der Fernsehserie fand erstmals am 13. Oktober 2012 statt.

Bilder von Dreharbeiten

Quellen


Weblink