Dachstein

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung
Diese Seite dient der Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Der Dachstein als Aussichtsberg:Südpanorama der Alpenbergkette (Bild anklicken, dann nochmals zur Vergrößerung klicken
Ausblick vom Loser zum Dachstein
Gaissau, Gosaukamm, Dachstein, Hochkönigstock, Mountain flight with Eagle Eye Jerry, 11:56 min. Video

Der Begriff Dachstein wird umgangssprachlich für den höchsten Gipfel der Steiermark, den Hohen Dachstein, verwendet, ist aber ein Gebirge.

Geografie

Der Großteil dieses Kalkhochgebirges befindet sich auf oberösterreichischem Landesgebiet. Der zentrale Teil dieses Kalkhochgebirges, das Dachsteinmassiv ist direkt allerdings nur von der Steiermark über das Ennstal zu erreichen. Von der Ramsau führt die Dachstein Gletscherbahn zur Bergstation Hunerkogel, die sich bereits in Oberösterreich befindet. Auf oberösterreichischer Seite ist es zu Fuß von Hallstatt oder von Obertraun über die Dachstein Krippenstein-Seilbahn und von dort zu Fuß über das Dachsteinplateau erreichbar.

Begriffe

Im EnnstalWiki finden sich noch folgende weitere Hauptartikel über

Bilder

  • Dachsteingebirge – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki