Bachlalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
Die Bachlalm
Murmeltiere auf der Bachlalm
Historische Ansichtskarte.

Die Bachlalm (1 490 m ü. A.) ist eine Alm in den südwestlichen Ausläufern des Dachsteingebirges am Rötelstein.

Geografie

Die Alm mit dem gleichnamigen Gasthof befindet sich im Nordosten des Gebiets der Salzburger Gemeinde swiki:Filzmoos[1].

Geschichte

Bereits im swiki:Franziszeischer Kataster aus dem Jahr 1830 ist eine Bachler-Hütte verzeichnet.[2]

In den 1930er-Jahren war die Bachlalm eine reine Almwirtschaft mit Kühen, Kälbern, Pferden, Ochsen, Ziegen und Schweinen. Die Mutter des heutigen Besitzers Georg Steiner, Rosa Steiner, bewirtschaftete die Alm. Im Jahr 1947 wurde die heutige Bachlalm errichtet und zu einer Alm mit Gastronomie und eigener Latschenbrennerei umgebaut, in der Latschenöl hergestellt wird.

Erreichbarkeit

Von der Filzmooser Landesstraße von der Ramsau kommend, am Parkplatz bei der Landesgrenze zu Salzburg, einen asphaltierten Weg in eine Stunde Richtung Schaidlalm.

Touren von der Bachlalm aus

Bewirtschaftung

Die Bachlalm ist im Sommer von Pfingsten bis Oktober bewirtschaftet.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnoten

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. www.salzburg.gv.at/sagismobile