Riesachfälle

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Riesachfall)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teil der Riesachfälle
Teil der Riesachfälle

Die Riesachfälle in Rohrmoos-Untertal in Schladming befinden sich im Untertal in den Schladminger Tauern sind zusammen mit einer Gesamthöhe von etwa 140 Metern die höchsten Wasserfälle der Steiermark.

Beschreibung

Die Riesachfälle bestehen aus dem "Großen" und "Kleinen Riesachwasserfall". Sie sind Teil des Riesachbaches, der etwas höher gelegen in den Riesachsee mündet und von diesem wieder abfließt. Nahe des Gasthauses Riesachfall vereint sich der Riesachbach mit dem Steinriesenbach zum Untertalbach.

Der "Große Riesachfall" überwindet senkrecht einen Höhenunterschied von etwa 70 Meter. Dieser Wassserfall weitet sich nach unten, wodurch er sein charakteristischen Aussehen erhält. Nach einer kurzen Ausrinnphase stürzt der "Kleine Riesachfall" leicht rechtslastig talwärts.

Erreichbarkeit

Die Riesachfälle können über den Alpinsteig Wilde Wasser oder über die Einstiegsschneise von der Forststraße begangen werden.

Bilder

  • Riesachfälle – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Riesachfälle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblink

Quellen

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Riesachfälle"
  • Entstehung der Riesachfälle
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.