Die Bergretter

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptdarsteller Martin Gruber.
Dreharbeiten am 12. Oktober 2011 nahe des Gasthauses Riesachfall.

Die Bergretter ist eine Fernsehserie, die im Ennstal gedreht wurde.

Allgemeines

"Die Bergretter" ist der Titel einer Familienserie des Zweiten Deutschen Rundfunks (ZDF) in Co-Produktion mit dem ORF, die in Ramsau am Dachstein und Umgebung spielt. Bis zur zweiten Staffel nannte sich die Serie "Die Bergwacht". Ab der dritten Staffel, die 2011 gedreht wurde, heißt die Serie "Die Bergretter". Seit dem Start 2009 wurden bereits 13 Staffeln in Ramsau am Dachstein und dem Ennstal gedreht.

Im Winter 2011/2012 verfolgten allein im ZDF über sechs Millionen Zuschauer pro Folge diese TV-Serie.

Mit dem Schladminger Ferdinand Seebacher in der Rolle des "Simon Plattner" bekam die Serie seit 2019 einen weiteren Bezug zum Ennstal.

Die ursprüngliche Handlung

Andreas Marthaler (gespielt von Martin Gruber) ist ein Extremkletterer, der in den USA lebt und im Grand Canyon gemeinsam mit seiner Freundin Sarah eine Kletterschule eröffnen möchte. Zur Hochzeit seines besten Freundes Stefan Hofer, Leiter der Bergrettung Ortsstelle Ramsau am Dachstein, kehrt er - als Trauzeuge - in seine steirische Heimat zurück. Bei einer gemeinsamen Bergtour stürzt Stefan ab. Kurz vor seinem Tod bittet er Andreas, sich um seine Frau Emilie und die beiden Kinder zu kümmern. Andreas beschließt zum Missfallen seiner Freundin Sarah, in der Steiermark zu bleiben und auf dem Hof von Emilie mitzuhelfen. Er übernimmt den Job seines tödlich verunglückten Freundes Stefan.

Staffeln und Drehzeiten

1. Staffel
Drehzeit: 11. August 2009 bis 26. September 2009
2. Staffel
Drehzeit: 11. Mai 2010 bis 30. Oktober 2010
3. Staffel
Drehzeit: 17. Juni 2011 bis 24. Oktober 2011
4. Staffel
Drehzeit: 5. Juni 2012 bis 24. Oktober 2012
5. Staffel
Drehzeit: 16. Mai 2013 bis 19. November 2013
6. Staffel
Drehzeit: 18. März 2014 bis Oktober 2014
7. Staffel
Drehzeit: 10. Februar 2015 bis Oktober 2015

Drehorte

Drehorte der Serie waren das Dachsteingebirge und Plätze in den Ortschaften Ramsau am Dachstein, Schladming, Gröbming, Niederöblarn (Heliport), Gasthaus Krenn in Pürgg und andere markante Plätze der Umgebung, wie beispielsweise die Silberkarklamm, die Stoderzinken Alpenstraße (Gröbming), am Riesachsee und beim Riesachfall (Rohrmoos-Untertal), Spiegelsee (Reiteralm) oder am Großsölkbach - Stausee Großsölk, an den Bischofsmützen (swiki:Filzmoos), am Dachstein Skywalk, bei der Bachlalm, bei der Seethalerhütte, beim Gasthaus Riesachfall und anderen Drehorten.

Fanwanderung

Hauptartikel Fan-Wandertag "Auf den Spuren der Bergwacht"

Der Fan-Wandertag "Auf den Spuren der Bergwacht" zu Drehschauplätzen der Fernsehserie fand erstmals am 13. Oktober 2012 statt.

Bilder von Dreharbeiten

Quellen