Riesachsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riesachsee im Juli 2023.
Herbststimmung am Riesachsee (Spiegelung)
Riesachsee im April 2012.
Ehemaliges Gasthaus am Riesachsee, historische Postkarte.

Der Riesachsee ist ein Bergsee im Riesachtal in der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal, heute Stadtgemeinde Schladming. Er befindet sich auf 1 338 m ü. A..

Geografie

Der Riesachsee ist ca. 17,09 ha groß bei einer Tiefe von 19,2 m. Nördlich des Sees erheben sich die Hasenkarspitze (Spielbühel, 2 228 m ü. A.), die Hasenkarscharte und die Ulmspitze (2 409 m ü. A.), nordöstlich der Pulverturm (2 463 m ü. A.) und südlich die Mandlspitze (2 180 m ü. A.).

Erreichbarkeit

Über den Wilde Wasser-Steig oder die Forststraße erreicht man den Riesachsee zu Fuß in etwa einer Stunde.

Almen

Im unmittelbaren Bereich des Sees befinden sich folgende Almen:

Koordinaten

Rechtswert: 407725,524719
Hochwert: 5242513,94084

Bilder

  • Riesachsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Eintrag zu Riesachsee in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online