Pürgg

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pürgg im Sommer 2014
Pürgg gegen Grimming
Pürgg mit Tauplitzalm im Hintergrund
Blick von Irdning auf Schloss Trautenfels und Pürgg

Pürgg ist eine Ortschaft der Marktgemeinde Stainach-Pürgg und Katastralgemeinde Pürgg.

Geografie

Pürgg, das sich auf einem kleinen Plateau in den Südabhängen des Rantensteins in der Höhe von etwa 150 m über dem Grimmingbach befindet, wird auch das „Kripperl der Steiermark“ genannt. Der weitgehend autofreie Ort besteht aus wenigen engen Straßen.

Geschichte

Pürgg als Gemeinde

Pürgg war eine eigenständige Gemeinde, bevor sie mit 1. Jänner 1968 zusammen mit der ebenfalls eigenständigen Gemeinde Neuhaus am Grimming zur Gemeinde Pürgg-Trautenfels zusammengeschlossen wurde. Durch die Gemeindestrukturreform vom 1. Jänner 2015 wurde Pürgg Teil der neuen Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Die Geschichte der ehemals eigenständigen Gemeinde Pürgg

Im Mittelalter stand auf der "Purgstallhöhe", ein felsiger Bergrücken, die vermutlich von den Eppensteinern errichtete Burg Grauscharn (auch Gruscharn, slaw. grusch- Geröll). 1160 hatte Markgraf Ottokar III. in dieser seiner Pfalzburg, Herrschaftsmittelpunkt für die Grafschaft Ennstal, eine Urkunde ausgestellt. Die Johanneskapelle war vermutlich Teil der Burganlage. Auch die katholische Pfarre, deren Sprengel weit über Aussee hinausreichte, ist uralt. Kirche und Burg auf der Burgstallhöhe sind bereits 1183 bezeugt. Anfänglich war Pürgg Sitz von Archidiakonen (Erzpriestern), die aus der Ferne die reiche Pfründe genossen. 1490 kam die Pfarre an den St. Georgsritter-Orden, 1599 an die Grazer Jesuiten.

Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche zum hl. Georg, eine romanische Kirche, die vermutlich am 17. Juli 1130 eingeweiht wurde.

Johanneskapelle Pürgg: eine romanische Kapelle am Ostrand des Plateaus auf einem schönen Aussichtspunkt gelegen. Diese Kapelle ist berühmt für ihre Fresken aus dem 12. Jahrhundert, die zu den schönsten und besterhaltenen in Europa zählen.

Vereine

Trachtenmusikkapelle Pürgg

Politik

Bürgermeister

Hauptartikel Bürgermeister der Gemeinde Pürgg

Persönlichkeiten

Töchter und Söhne der Gemeinde Pürgg

Hauptartikel Töchter und Söhne der Gemeinde Pürgg

Ehrenbürger der Gemeinde Pürgg

Hauptartikel Ehrenbürger der Gemeinde Pürgg

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Pürgg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Eintrag zu Pürgg in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online (auf AEIOU)
  • Eintrag zu Pürgg in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online (auf AEIOU)