Föhnsturm am Osterwochenende 2024

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldschäden in Weißenbach in Haus.
Schäden aufgrund des Föhnsturms an den Oberleitungen der Ennstalbahn in Weißenbach.
Waldschäden oberhalb des Bauernhofes Maier vlg. Brückler in Weißenbach.

Ein Föhnsturm am Osterwochenende 2024 über den österreichischen Alpenraum hinweg und richtete auch im Bezirk Liezen Schäden an.

Über den Föhnsturm allgemein

Mitte der Osterwoche (27. März 2024) erreichte eine ausgedehnte Saharasandwolke Mitteleuropa und es setzte starker Föhn, vor allem im Alpenvorland, ein. Am Karfreitag, 28. März, erreichte die Konzentration des Saharasands seine größte Dichte und beeinträchtigte stark die Fernsicht. Gleichzeitig war es der erste warme Frühlingstag mit Temperaturen um +22 °C. Der Karsamstag war war von Föhnsturm und ähnlich hohen Temperaturen geprägt, der Ostersonntag brachte ebenfalls Temperaturen um +20 °C bei Sonnenschein. Erst am Ostermontag, 1. April, erreichte gegen Abend eine Kaltfront den Alpenraum und brachte bis in der Nacht auf Dienstag, 2. April, einen Temperatursturz wieder um die +10 °C. So fielen die Temperaturen in Mooslandl von mittags +22 °C auf abends +6 °C, in Bad Mitterndorf von +20 °C auf +4 °C, am Schladminger Gletscher von +2 °C auf -6 °C und Ramsau am Dachstein von +15 °C auf +1 °C ([1]

Auswirkungen des Föhnsturms im Bezirk Liezen

Bereits in der zweiten Hälfte der Osterwoche nahm die Windstärke im Bezirk Liezen deutlich zu (Angaben von Spitzen):

Am Ostermontag waren in der Steiermark 212 Feuerwehren zu 300 Einsätze ausgerückt. Auch etwa bis zu 4 000 Haushalte waren von Stromausfällen betroffen. In Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde ein Ehepaar während der Fahrt im Pkw von einem umfallenden Baum erschlagen. Im Bezirk Liezen sorgten umgefallenen Bäume für Straßen- aber auch Eisenbahnsperren. In Oberhaus (Marktgemeinde Haus) stürzte ein Baum auf die Ennstalbahntrasse und blockierte einen Personenzug. Die etwa 90 Passagiere wurden von der Feuerwehr aus dem Zug geholt und mussten ihre Fahrt mit einem Schienenersatzbus fortführen. Am 2. April waren die Ennstalbahn zwischen Schladming und Haus bis voraussichtlich 4. April und die Salzkammergutbahn zwischen Steeg-Gosau und Stainach-Irdning (zumindest bis 2. April) gesperrt.[2] In Petersberg, Gemeinde Aich wurde ein fahrender Pkw von einem Baum getroffen - glücklicherweise stürzte dieser nur auf die Motorhaube. Die Airbags im Fahrzeug wurden ausgelöst, beide Insassen sowie zwei Hunde kamen mit dem Schrecken davon.[3]

Der Bereichsfeuerwehrverband Liezen meldete, dass 41 Wehren mit 600 Mann im Unwettereinsatz standen. Betroffenen Gemeinden waren Admont, Altaussee, Altenmarkt bei St. Gallen, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Gaishorn am See, Gröbming, Haus, Landl, Michaelerberg-Pruggern, Ramsau am Dachstein, St. Gallen, Schladming, Sölk, Stainach-Pürgg und Trieben.[4]

Bilder

Quellen

Einzelnachweise