Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Stainach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick aus dem Schulgebäude zum Grimming im Sommer
Karte
Blick im Winter
im Schulgarten

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Stainach sind allgemein bildende höheren Schulen in der Ennstaler Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Geschichte

1952 wurde die Schule als "Privatrealgymnasium Stainach" von Eltern gegründet, die eine fundierte Ausbildung für ihre Kinder anstrebten. Schulgründer waren u. a. Notar Johann Sünkel aus Rottenmann, welcher der erste Elternvereinsobmann war, und Walter Windholz aus Stainach. Im ersten Jahr wurden 22 Schüler von sechs Lehrern im Gebäude der Volksschule Stainach betreut. 2022 wurden über 600 Schüler von 80 Lehrern unterrichtet.

In den 1950er-Jahren stieg die Schülerzahl so rasch an, dass das Volksschulgebäude in Stainach nicht mehr genügend Raum bot. Deshalb kaufte die Gemeinde Stainach 1955 mit Unterstützung der Landgenossenschaft Ennstal das ehemalige Bahnhofshotel. Ein neues Schulgebäude wurde auf dem heutigen Gelände in den Jahren 1963 bis 1965 erbaut. Nach Beratung mit den Eltern, den Lehrern und der Behörde wählte man für die Schule die Formen des Neusprachlichen Gymnasiums und des Naturwissenschaftlichen Realgymnasiums mit darstellender Geometrie. Der erste Direktor der Schule war Friedrich Frank, nach dem die Allee nahe der Schule benannt wurde.

Im Frühjahr 1960 fand die erste Reifeprüfung mit 20 Maturanten statt. Die Schülerzahl stieg stetig an und erreichte Anfang der 1970er-Jahre einen Stand von über 800, sodass ein Zubau dringend notwendig wurde, welcher 1973 bezugsfertig war. Der Zustrom an Schülern zum BG/BRG Stainach hält weiterhin an und machte eine Aufstockung des Nordtraktes samt Generalsanierung in den Jahren 1998 bis 2002 notwendig. Mit der Etablierung einer zusätzlichen qualitätvollen schulischen Tagesbetreuung entstand 2020 ein Zubau auf der Ostseite des Gymnasiums, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Das 70-jährige Jubiläum des Gymnasiums Stainach wurde am 24. Juni 2022 mit 400 Gästen im Rahmen der Maturafeier der 46 Maturanten würdevoll gefeiert. Als Ehrengäste waren der ehemalige Rektor der Technischen Universität Graz, Hans Sünkel (Maturajahrgang 1967) und Sohn des Schulgründers Johann Sünkel, die Leiterin der Bildungsdirektion im Bezirk Liezen, Waltraud Huber-Köberl, der Bürgermeister der Standortgemeinde Stainach-Pürgg, Roland Raninger, sowie der Stainacher Absolvent Abt Gerhard Hafner des Benediktinerstifts Admont (Maturajahrgang 1983) geladen.

Direktorin Hofrätin Ulrike Pieslinger ist sehr stolz auf ihre Schule, die Generationen von Absolventen hervorgebracht hat, die erfolgreich im Leben stehen. Ulrike Pieslinger leitet das BG/BRG Stainach seit nunmehr zehn Jahren – als zweite Frau in einer Reihe von männlichen Direktoren. Am 11. Juli 2022 wurde ihr in der Bildungsdirektion Graz von Elisabeth Meixner der Titel "Hofrätin" verliehen.

Die Schule veranstaltete mehrmals Poetry Slams.

Veranstaltungen

Leader-Projekt-Präsentation "Heimatkunde - heimatkundig"

Hauptartikel Leader-Projekt-Präsentation "Heimatkunde - heimatkundig" am BG BRG Stainach

Am Dienstag, den 8. November 2016 fand die Präsentation des Leader-Projekts des EnnstalWikis Heimatkunde heimatkundig jeweils eine Stunde vor den ersten und zweiten Klassen statt.

Von den ersten Klassen (fünf) kamen zahlreiche Fragen, vor allem, wie man das EnnstalWiki bedient, wie man Bilder und Videos hochladen und ob man die Geschäfte aus Stainach vorstellen kann. In der zweiten Stunde waren dann die zweiten Klassen, ebenfalls fünf, an der Reihe.

Stainach’s Key to Music

Hauptartikel Stainach’s Key to Music

Persönlichkeiten im Zusammenhang mit den Schulen

  • OstR Kons.-Rat Prof. Mag. Franz Neuburger (* 1921; † 22. Dezember 2012 in Linz, Oberösterreich) war Lehrer, Priester und Gründungsmitglied der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht
  • Ing. Franz Lemmerer (* 12. November 1959 in Ligist, Bez. Voitsberg) ist Bürgermeister der Gemeinde Wörschach, besuchte die Unterstufe
  • Abt Gerhard Hafner
  • Carina Schrempf, zehnfache österreichische Leichtathletik-Meisterin in der Disziplin Mittelstreckenlauf und heute Profi-Rennradsportlerin

Direktoren

Anschrift

BG/BRG Stainach
Gymnasiumgasse 302
8950 Stainach-Pürgg
Telefon: (0 36 82) 2 22 41
E-Mail: schule@gymnasium-stainach.at

Bilder

Quellen



Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg