Richard Steinhuber

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Steinhuber (* 3. April 1865 in Aigen im Ennstal; † 26. Jänner 1950) war Bahnmeister und Bürgermeister von Liezen.

Leben

Er war laut Meldebuch ab 24. April 1907 im Leobnerhaus, damals Hausnummer 96, gemeldet. Nach dem Tod seines Vaters Michael Strobl erbte er das Haus in der Pyhrnstraße Nr. 33, vulgo Leobner.

Richard Steinhuber war Bürgermeister von Liezen vom 8. November 1919 bis 16. August 1932. Damit der Bürgermeister mit der viertlängsten Amtszeit aller Liezener Bürgermeister.

Ehrenamtlich tätig war von 1930 bis 1932 und von 1934 bis 1938 als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Liezen.

Familie

Richard Steinhuber war mit Maria Steinhuber (* 1873) verheiratet. Gemeinsam hatten sie zwei Kinder:

  • Stefanie (* 190x), verehelichte Kaltenböck und Elfriede (* 1908) verehelichte Klenner;

Ehrungen

Nach ihm benannt ist die Richard-Steinhuber-Straße in Liezen.

Quelle


Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Liezen