Harold Mezler-Andelberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. jur. Harold Franz Xaver Camillo Mezler von Andelberg (* 13. November 1896 in Liezen; † 18. April 1975) war Rechtsanwalt und Bürgermeister in Liezen.

Leben

Seine Eltern waren Dr. Otto Mezler und Franziska, geborene Kienzl. Aufgrund seines Jahrgangs musste er in beiden Weltkrieg zum Militär einrücken.

Dr. Mezler-Andelberg war in erster Ehe mit Margaretha, geborene Kipferling (* 10. Juni 1898; † 16. April 1965), verheiratet, die als Lehrerin in Volksschulen unterrichtete und unter anderem auch behinderte Kinder. Gemeinsam hatten sie drei Kinder: Univ. Prof. Dr. Helmut Mezler-Andelberg (* 8. November 1923) sowie zwei Töchter.

In zweiter Ehe war er mit Auguste Mezler, geborene Herbst (* 24. Februar 1901) verheiratet.

Er war laut Meldebuch ab 1. Februar 1927 im Baderhaus, damals Hausnummer 89, gemeldet.

Am 17. Dezember 1921 promovierte er an der Universität in Graz zum Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften.[1]

Politische Karriere

Ehrungen und Auszeichnungen

Quelle

Einzelnachweis

  1. Quelle anno, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 16. Dezember 1921, Seite 4
Zeitfolge


{Bürgermeister der Stadt Liezen}}