Michael Matlschweiger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Matlschweiger (* 1850 in Lassing; † 5. Oktober 1908 in Liezen) war ein Ennstaler Gastwirt.

Leben

Matschweiger wurde in Lassing als Sohn von Markus Matlschweiger vulgo Raml in Wieden und der Elisabeth Etlmayr geboren.

Er heiratete 1879 in Liezen, Rosalia, aus der Fleischhauerdynastie Lindmayr. In zweiter Ehe war er seit 1885 mit Maria Feichtl, k.k. Postmeisterstochter in St. Gallen verheiratet.

Im Jahr 1878 war Mitbegründer des Männergesangsvereines Liezen und um die Jahrhundertwende - ohne Zeitangabe - auch dessen Obmann.

Er war von 16. Oktober 1899 bis 20. November (14. Dezember?) 1900 Bürgermeister der Stadt Liezen.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Gustav Größwang junior

Bürgermeister der Stadt Liezen
1899–1900
Nachfolger

Gustav Größwang junior


Bürgermeister der Stadt Liezen