Unwetter

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Unwetter August 2014)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unwetter 2014: Geknickter Strommast unter der Ramsauer Straße.

Unwetter ereignen sich immer wieder in ganz Österreich statt. Auch das Ennstal ist davon nicht ausgenommen. Neben allgemeinen Informationen zu Unwettern finden sich in diesem Artikel spezifische Informationen zu Unwetter im Bezirk Liezen.

1558

1558 zerstörten schwere Unwetter im Ennstal Häuser und Brücken, beispielsweise in Öblarn.

1815

Hauptartikel Naturkatastrophen in der Klamm bei Strechau

Schon in den Tagen vor dem 30. Juni 1815 stieg aufgrund lange andauernder Regenfälle der Strechenbach in der Klamm derart an, dass es am 30. Juni zu einem Hochwasser. Am 20. Juli ging dann im hinteren Teil des Strechengrabens ein Unwetter nieder.

1922

In der Nacht vom 11. auf 12. des Monats ? ging über dem Enns- und Paltental ein schweres Unwetter mit Hagelschlag nieder. Strichweise hatte der Hagelschlag an den Feldfrüchten großen Schaden angerichtet[1].

2003

Ein Windwurf im Sattental im Jahr 2003 richtete einen gewaltigen Windwurf mit ca. 50 000 Festmetern Schadholz an.

2007

Im Jänner 2007 fegte der Orkan Kyrill über den Bezirk.

2010

Juli

Am 17. Juli 2010 verwüstete ein Unwetter den Naturpark Sölktäler: zahlreiche Parkplätze und Wanderwege werden zerstört, Keller werden überflutet und Almweiden großflächig vernichtet. Am 12. September fand dann ein Aktionstag Ennstaler helfen im Sölktal statt, die Spendengelder für Betroffene des Unwetters brachte.

2012

Nach heftigen Unwettern am 18. Juli 2012 kam es es zu Vermurungen im Sattental.

2013

Siehe Unwetter 2013.

2014

Mai

Rund 600 Einsätze von 302 Wehren mit rund 3 000 Helfern zählte der Landesfeuerwehrverband bei den Einsätzen am 16. Mai 2014 bei Starkregen, Sturm und Murenabgängen. Zentren des Unwetters war die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag, Liezen, Leoben sowie Hartberg.

Daten

166 Liter pro Quadratmeter hat es innerhalb von 48 Stunden bis Freitagnachmittag in Altaussee geregnet, in Frein an der Mürz waren es 138 Liter, in Bad Aussee 119 und in Mariazell 100 Liter.

Mit 140 km/h war der Sturm am Schöckl am intensivsten. In Fischbach und auf der Stolzalpe wurden 93 km/h gemessen, in St. Radegund 89 km/h und am Präbichl 82. Bei der Grazer Universität wehte der Wind bei 61 km/h.

160 Kubikmeter pro Sekunde betrug der Durchfluss der Salza Freitagmittag, 150 maß der Hydrografische Dienst Steiermark in Neuberg an der Mürz.

August

Im Gebiet von Haus und Schladming kam es am 1. August 2014 gegen 22:30 Uhr zu einem schweren Gewitter mit Starkregen. Dieser löste in der Folge eine Schlammmure in Haus im Ennstal, die die Erzherzog-Johann-Straße komplett verschüttete. Das abfließende Wasser bahnte sich seine Weg über die Mure und ergoss sich über die Ennstal Straße (B 320). Die Freiwillige Feuerwehr Haus im Ennstal und Arbeitern der Gemeinde mussten das Wasser ableiten. Der Traforaum einer Seilbahn-Talstation wurde auf eine Höhe von etwa 1,5 Metern überschwemmt. Bis in die Morgenstunden dauerten die Aufräumarbeiten.

Nördlich von Schladming, im Bereich der Ramsauer Straße (L 711) wurde am Abend des 1. August bei dem Unwetter eine so genannte Krainerwand unterspült. Die folgende Hangrutschung knickte einen 220-KV-Hochspannungsmastes. Zwei unterhalb dieses Bereiches gelegene Wohnhäuser mussten wegen Gefahr im Verzug evakuiert werden. Die evakuierten Personen fanden in einem Hotel und bei Bekannten Unterkunft. Die Bewohner konnten nach einer Begehung durch Sachverständige am 2. August wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Alle Bilder vom August

  • Unwetter – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

2017

Die Sölkpassstraße bei der Hansenalm im August 2017.

Siehe Unwetter 2017, unter anderem fegte der Herbststurm Herwart über den Bezirk.

2023

2023 gab es im Juli Unwetter im Bezirk Liezen.

Quellen

  • www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/wildalpen/3632258/entspannung-aber-keine-entwarnung-steiermark.story, Link war bei einer Kontrolle am 22. Juli 2023 nicht mehr abrufbar
  • www.regionaljournal.at

Einzelnachweise

    • Der Ennstaler, Sonderausgabe 100 Jahre Der Ennstaler, August 2006