Waldhäuslalm

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldhäuslalm
Tiefblick vom Krahbergzinken zur Waldhäuslalm / Sommer
Tiefblick vom Krahbergzinken zur Waldhäuslalm / Winter
"Dünne Krapfen" - gekocht von Herta in der Waldhäuslalm.

Die Waldhäuslalm ist ein Ausflugsgasthaus mit Abenteuerspielplatz für Kinder und Fischteichen im Untertal, Gemeinde [Schladming]] im Rohrmoos-Untertal. Sie liegt auf einer Seehöhe von ca. 1 032 m ü. A..

Allgemeines

Die Waldhäuslalm wurde früher als "das Waldhäusl" bezeichnet. Sie gehört almwirtschaftlich zum Abelhof in Rohrmoos. Dessen Jungvieh wird jedes Jahr im Frühjahr aufgetrieben.

Geschichte

Die Waldhäusl-Wiese unterhalb der Untertalstraße wurde früher gemäht. Aufgrund des sauren Bodens war das Heu jedoch von minderwertiger Qualität. Mitte der 1980er-Jahre hatte Willibald Stocker die Idee, auf diesen Wiesen zwei Fischteiche zu errichten. Da diese Arbeiten mit großen Kosten verbunden waren, entschlossen sich Willibald und Herta Stocker eine Hütte zu errichten, die mindestens einer Busgesellschaft (ca. 60 Personen) Platz bieten sollte. Am 8. August 1988 eröffnete die Waldhäuslalm. Da sich das Gelände dafür anbot, errichtete Willibald Stocker einige Kinderspielgeräte im Umkreis der Hütte. Später wurde eine kleine Autorennbahn ergänzt. Auch Motorboote kaufte die Familie Stocker an. Im Frühling 1998 wurden ein Zubau errichtet, die Küche erweitert und neue Lagerräume gebaut. Die Waldhäuslalm wurde zum Ausflugsgasthaus. Im Jänner 2000 übernahmen die Töchter Sigrid und Ilse das Unternehmen von ihren Eltern. Seit diesem Zeitpunkt wird es von den Familien Hutegger und Zechmann geführt. 2002 wurde ein Stall errichtet. Er wird im Winter als Quartier für die Tiere und im Sommer als Spielplatz für Kinderfeste genutzt.

Bewirtschaftung

Die Waldhäuslalm wird von der Hutegger & Zechmann OG ganzjährig bewirtschaftet.

Erreichbarkeit

Die Waldhäuslalm liegt ca. elf Kilometer von Schladming entfernt und ist per Auto gut erreichbar. Direkt vor dem Ausflugsgasthaus sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Auch der öffentliche Linienbus hält direkt vor der Waldhäuslalm. Im winter verläuft die Kristall-Loipe Untertal an der Waldhäuslalm vorbei.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Waldhäuslalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen