Franz Weiß (Bürgermeister)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommer­zialrat Franz Weiß (* 1879; † 1. Mai 1937 in Bad Aussee) war Dachdeckermeister, Hausbesitzer und Bürgermeister von Bad Aussee.

Leben

Am 30. Juni 1902 heiratete Franz Weiß, Zementarbeiter und Ziegeldecker in Unterkainisch 34 Josefa Weißhuber, gewesene Köchin.[1]

Nachruf

Franz Weiß †. Wieder hat der unerbittliche Tod sich einen Mann aus unserer Mitte geholt, der wegen seines gutherzigen Wesens allgemein beliebt war, der in keinem Gesellschaftskreise einen Feind hatte. Herr Kommerzialrat Franz Weiß. Dachdeckermeister und Hausbesitzer in Bad Aussee. Lößlpromenade 217, der schon längere Zeit schwer leidend war, suchte wie­der in Bad Gleichenberg Erholung, dort verschlimmerte sich aber sein Zustand und die Verwandten brachten ihn vorerst in das Landeskrankenhaus nach Graz und von hier über Wunsch des Kranken in sein Ausseer Heim, wo er am 1. Mai um 7 Uhr abends, kurz nach seiner Rückkehr, sanft verschieden ist. Herr Weiß erreichte ein Alter von 58 Jahren. Er war nicht nur ein umsichtiger Gewerbetreibender, sondern beteiligte sich auch vielseitig am öffentlichen Leben. So bekleidete er nach dem Tode des Herrn Kommerzialrates Bürgermei­ster Eduard Mayer die Würde eines Negierungskom­missärs und Bürgermeisters der Marktgemeinde, war mehrere Jahre als Gemeinderat, viele Jahre im Vor­stande der Bezirks-(Gebiets-)krankenkasse. im Schulausschusse der gewerblichen Fortbildungsschule und in der Touringklubsektion sowie viele Jahre als Feuer­wehrmann (Motorspritzenobmann), besonders verdienst­voll aber in den verschiedenen gewerblichen Organisati­onen, zuletzt als Landesgewerberat tätig. Herr Weiß wollte immer das Beste und hat nach Möglichkeit auch überall mit sichtlicher herzlicher Freude geholfen. Er wurde deshalb allseits geschätzt. Großen Kummer be­reitete ihm die Krankheit seiner Gattin. Seiner Tochter Peperl, die mit Herrn Alois Gutmann aus Gleichenberg verheiratet ist, wird wärmste Anteilnahme bekundet. Wir werden dem von uns gegangenen lieben Herrn Weiß stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Aus Gewerbekreisen wird uns zum Tode des Herrn Kommerzialrat Franz Weiß mitgeteilt: Mit Kommer­zialrat Weiß scheidet ein Mann aus unserer Mitte, dem wir Gewerbetreibende viel zu verdanken haben. Er war langjähriges Ausschußmitglied der Kollektivgewerbe­genossenschaft Bad Aussee und seit Gründung des Be­zirksgewerbeverbandes Bad Aussee im Jahre 1926 stand er diesem Verband als Obmann bis zu dessen Auflösung Ende 1935 vor. Die Gründung und Erhaltung des Gewerbesekretariates in Stainach, dessen Wirken besonders in den letzten Jahren durch seine aufklärende und gewerbegerichtshilfliche Tätigkeit vielen Gewerbe­treibenden des Bezirkes zugute kam, ist nicht zuletzt Kommerzialrat Weiß zu verdanken, der der Sekretariat­ erhaltung in früheren Jahren wiederholt auch finanziell beigesprungen ist. Bei jeder Besprechung und Versammlung, wo es galt, gewerbliche Interessen zu vertreten, war Kommerzialrat Weiß dabei, in Graz und in Wien, meist auf seine eigenen Kosten. Er vertrat nicht nur die allgemeinen gewerblichen Interessen, sondern nahm sich jedes einzelnen Falles, der ihm vorgetragen wurde, mit einer Gewissenhaftigkeit an, als wäre es sein eigener. Kommerzialrat Weiß war nicht nur ein warmer Freund der Gewerbetreibenden, sondern er war auch ein vor­bildlicher gewerblicher Arbeitgeber. Mit derselben Kor­rektheit und Güte, wie er seine eigenen gewerblichen Hilfskräfte behandelte, so trat er im Kreise der Gewer­betreibenden auch immer für die berechtigten Forde­rungen der gewerblichen Arbeitnehmerschaft ein. Durch seine vorzüglichen Charaktereigenschaften, sein lauteres Wesen und durch seine Güte, sicherte sich Kommerzialrat Weiß als Vorsteher des Bezirksgewerbeverbandes Bad Aussee und als Landesgewerberat die breiteste Anhän­gerschaft unter den Gewerbetreibenden. Er war allgemein beliebt und fand in seinen familiären Sorgen, die ihm durch die langjährige Krankheit seiner Gattin be­reitet wurden, aufrichtige Anteilnahme der ganzen Bevölkerung. Die Gewerbetreibenden, für die der Verstorbene ungezählte Arbeitsstunden uneigennützig und selbst­los in seinem arbeitsreichen Leben geopfert hat, werden Kommerzialrat Weih immer ehrend und dankbar in Erinnerung behalten.

Zu einer großen Trauerkundgebung gestaltete sich das Leichenbegängnis am 4. Mai nachmittags. Die Vorstände sämtlicher Behörden und Aemter, die Bürgermusikkapelle, der Kameradschaftsverein, der Kathol. Arbeiterverein, die Feuerwehren Bad Aussee, Reitern und Straßen, viele Alterskollegen, Mitglieder der ver­schiedenen Sportklubs, die Lehrpersonen mit den Schulkindern sowie außerordentlich viele sonstige Trauergäste von hier und der nahen und weiteren Umgebung gaben dem teuren Verblichenen das Geleite zur letzten Ruhe­stätte. Am Grabe sang die Liedertafel einen ergreifenden Trauerchor, Herr Ludwig Rußheim, Zunftmeister der Dachdecker (Graz), Herr Hans Wallig, Landesgewerberat (Gröbming) und Herr Dr. Hans Zelenka (Bad Aussee) widmeten dem Loten ehrende Worte. Er ruhe in Gottes heiligem Frieden!

Quelle

Einzelnachweis

  1. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 5. Juli 1902, Seite 4
Zeitfolge
Vorgänger

Eduard Mayer

Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Aussee
19331937
Nachfolger

Johann Wöll


Bürgermeister der Stadt Bad Aussee