Carl Saherpöckh

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Saherpöckh (* 1822; † 12. November 1904 in Vinica, Kroatien) war Apotheke, Ehrenbürger und Bürgermeister von Aussee.

Leben

Er betrieb bis 1877 die "Apotheke Zum Goldenen Adler".

Die Steirische Alpenpost berichtet in ihrer Ausgabe vom 31. Juli 1892 von der Ernennung zum Ehrenbürger:[1]

Aussee am 29. Juli 1892. — Ernennung zum Ehrenbürger. In außerordentlicher Sitzung wurde der ehemalige Bürgermeister von Aussee Herr Karl Saherpöckh, in wohlverdienter Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Gemeindewohl des Marktes Aussee zum Ehrenbürger dieses Ortes ernannt. Herr Karl Saherpöckh war seit den Fünfziger-Jahren Mitglied der Gemeindevertretung; von 1861 bis 1868 Gemeinderath, in welchem Jahre er zum Bürgermeister gewählt wurde. Durch 9 Jahre nahm Herr Saherpöckh diese Ehrenstelle ein. Nachdem er im Jahre 1877 eine Wiederwahl als Bürgermeister abgelehnt hatte, verblieb er bis zum Jahre 1885 als Ausschuß in der Gemeindeverwaltung, zu welcher Zeit Herr Saherpöckh seine Apotheke an den gegenwärtigen Besitzer derselben Herrn Karl Lang verkaufte und sich zum ständigen Aufenthalte nach Graz begab. Herr Karl Saherpöckh erwarb sich weitere große Verdienste als Obmann-Stellvertreter des Bezirksschulrathes, als Obmann des Ortsschulrathes, als Mitglied der Bezirksvertretung. Das größte Verdienst, welches sich Herr Karl Saherpöckh um Aussee erworben, ist die Er­richtung einer märktischen Sparcasse, welche über seine An­regung erfolgte und die mit dem 2. Jänner 1867 in's Leben trat. Seit der Gründung bis zum Jahre 1880 fungirte Herr Karl Saherpöckh als Director dieses segensreichen Insti­tutes, für dessen Zustandekommen er alle seine Kräfte einsetzte. In hervorragender Weise hat Herr Karl Saherpöckh weiters Stellung zur Eisenbahnfrage genommen, als die damalige Kronprinz-Rudolf-Bahn erbaut wurde. Eifrig und mit vollstem Verständnisse hat derselbe die Interessen des Marktes Aussee gewahrt und wurde ihm für sein rastloses und eifriges Wirken in dieser Frage der Dank der Gemeinde in einer am 22. März 1875 abgehaltenen Sitzung votirt. Herr Karl Saherpöckh hat mit der Verlegung seines Wohnsitzes nach Graz jedoch das Interesse an unserem Curorte nicht verloren und nimmt stets regen Antheil an den Schicksalen desselben. Alljährlich be­sucht er den Ort, in dem er eine lange Reihe von Jahren gewirkt und geschaffen und der nun dadurch, daß er einen hochverdienten Mitbürger ehrte, sich selbst geehrt hat.

Quelle

  • ANNO, Salzkammergut-Zeitung, Ausgabe 20. November 1904, Seite 5

Einzelnachweis

  1. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 31. Juli 1892, Seite 4
Zeitfolge
Vorgänger

?

Bürgermeister von Aussee
18681877
Nachfolger

Heinrich Kreutzberger


Bürgermeister der Stadt Bad Aussee