Bert Hofbauer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bert Hofbauer war Abgeordneter zum Steirischen Landtag und 1955 für zwei Monate SPÖ-Bürgermeister von Bad Aussee.

Leben

Hofbauer war am 3. April 1955 zum Bürgermeister von Bad Aussee gewählt worden. Er hatte sich viele Wählerstimmen von Bauern und Bürgern sichern können, weil er im Kampf der Ausseer gegen die Krankenkasse, die den Primararzt des Ausseer Krankenhauses, Dr. Zeilinger, gekündigt hatte, in der vordersten Reihe stand. Nach seiner Wahl kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Hofbauer und führenden Grazer SPÖ- und Krankenhausfunktionären. Hofbauer dürfte dann zu seinem Rücktritt als Bürgermeister von Bad Aussee genötigt worden sein, da er bereits am 21. Juni 1955 sein Bürgermeisteramt niederlegte. Nur wenige Tage später, am 24. Juni, wurde sein Parteikollege Ludwig Viertbauer senior zu seinem Nachfolger gewählt.

Quelle

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Bad Aussee