Hans Schuster

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruhestätte der Familien Lex und Schuster

Hans Schuster (* 11. Mai 1858 in Seebarn, Pfarre Harmannsdorf, Bezirk Korneuburg in Niederösterreich; † 29. Mai 1930 in Bad Aussee) war Bürgermeister der Marktgemeinde Aussee.

Leben

Er heiratete am 2. Oktober 1894 in Bad Aussee die Witwe des Franz Zechmeister, Elisabeth Catharina, geborene Lex.

Ein Nachruf in der Steirischen Alpenpost vom 6. Juni 1930:[1]

Bad Aussee, 4. Juni 1930. — Altbürgermeister Hans Schuster †. Am 29. Mai morgens ist nach längerem gichtischen Leiden, versehen mit den heil. Sterbesakramenten, der ehemalige Besitzer des hiesigen Post-Hotels "zum Erzherzog Franz Karl", Herr Hans Schuster, im 73. Lebensjahre ins bessere Jenseits abberufen worden. Seine Gattin Frau Elisabeth Schuster, verwitwete Zechmeister, ist ihm am 17. Dezember 1926 im Tode vorangegangen. Der Verblichene erfreute sich als Hotelier in den Kreisen des Ausseer Kurpublikums und bei seinen Mitbürgern großer Beliebt­heit. Von den Jahren 1908 bis 1919, volle elf Jahre, bekleidete Herr Hans Schuster die Würde des Bürger­meisters von Bad Aussee, als solcher war er auch Direktionsmitglied (Kanzleivorsteher) der Sparkasse; außerdem war er in der Kurkommission, in der Bezirks­vertretung und während der lebensmittelarmen Zeit im Verpflegsausschusse verdienstvoll tätig. Er wirkte in jeder Körperschaft nach bestem Können. Sein öffentliches Wirken erstreckte sich bis nach dem Umsturz und wurde er hiefür durch die Verleihung des Kriegskreuzes für Zivilverdienste ausgezeichnet. Bei den Neuwahlen im Sommer 1919 kandidierte Herr Schuster nicht mehr, doch verfolgte er auch weiterhin alle öffentlichen Angelegenheiten mit beson­derem Interesse. Herr Altbürgermeister Schuster war ein lieber, gutherziger Mensch und werden ihm gewiß alle, die mit ihm gearbeitet haben und ihn näher kannten, ein ehrendes Gedenken bewahren. An dem Leichenbegäng­nisse am 31. Mai nachmittag nahmen teil Gemeinde­vertreter von hier und der Umgebung, Mitglieder der Kurkommission und des Sparkasseausschusses, die Gast­wirtegenoffenschaft, die Heimatschutzortsgruppe, Bürgermusikkapelle, Liedertafel und Feuerwehr, zahlreiche Beamte, die Gendarmerie und viele andere Trauergäste.

Quelle

  • E-Mail von Hans Zechmeister, Velden mit Fotografie des Grabsteines

Einzelnachweis

  1. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 6. Juni 1930, Seite 5
Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Bad Aussee