Bahnhof Selzthal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhofsbild
Bahnhof selzthal 34887 2014-01-20.JPG
Gemeinde: Selzthal
Höhe: 639 m ü. A.
Bahnhofsart: Inselbahnhof
Eröffnung: 1872
Lage:
Eisenbahn
bei 99,912 km der Ennstalbahn:
Bischofshofen - Schladming - Liezen - Selzthal
bei 139,996 km der Rudolfsbahn:
Amstetten - Hieflau -Selzthal - Rottenmann - Villach - Tarvisio (ITA)
bei 138,966 km der Pyhrnbahn:
Linz - Spital am Pyhrn - Ardning - Selzthal
OEBB Haltestelle.png

Der Bahnhof Selzthal ist ein wichtiger Eisenbahnknoten im östlichen Ennstal in der Gemeinde Selzthal. Er gehört zu den denkmalgeschützten Objekte in Selzthal. Besonders schön ist der Jugendstil-Wartesaal.

Allgemeines

Er verbindet die durchgehende Rudolfsbahn mit der Pyhrnbahn und der Ennstalbahn.

Geschichte

Der alte Bahnhof in Selzthal sollte ur­sprünglich den Namen Liezen bekommen, da vor dem Bau eine Gemeinde Selzthal noch nicht bestand. Selzthal ist erst durch den Bau der Kronprinz-Rudolf-Bahn, Strecke Weyer-Rottenmann, entstanden. Vorher waren nur wenige Häuser, die zur Gemeinde Versbichl ge­hörten. Darauf ist auch die ganz unnatürliche Ausdehnung der Gemeinde zurückzuführen. Neulassing, das ganz an Selzthal grenzt, gehört zur Gemeinde Lassing und Villmannsdorf, das sozu­sagen in Rottenmann liegt und über eine Stunde von Selzthal entfernt, gehörte zur Ge­meinde Selzthal.[1]

Der Bahnhof Selzthal entstand 1872 bei der Verlängerung der Rudolfsbahn von Weyer in Oberösterreich bis Selzthal. Für den Bau und Betrieb siedelten sich Arbeiter rund um das Bahnhofsgelände an, wodurch die Gemeinde Selzthal entstand. Nach der Fertigstellung der Pyhrnbahn im Jahr 1906 baute man den Bahnhof zu einem selbahnhof[2] um. Die großzügige, rot lackierten Stahlkonstruktion des Inselbahnhofs ist überdacht und steht ebenfalls unter Denkmalschutz .

Durch die Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesäusebahn am 31. August 2009 (Teil der Rudolfsbahn durch das Gesäuse) verlor der Bahnhof jedoch an Bedeutung.

Ereignisse

Ein Bombenattentat, das auf Max von Gutmann am 30. August 1902 am Bahnhof Selzthal verübt wurde, überlebte dieser leicht verletzt. Ein von ihm zehn Jahre zuvor entlassener Betriebsleiter war der Attentäter, der bei dem Anschlag getötet wurde.

Am 3. April 1938 hielt hier der nach Graz fahrenden Zug des deutschen Reichskanzlers, in dem sich Adolf Hitler befand, der Stimmung für ein "Ja" bei der Anschlussvolksabstimmung am 10. April machen wollte. Der Zug hatte in Selzthal eine Viertelstunde Aufenthalt am Bahnhof.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Bahnhof Selzthal – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Bahnhof Selzthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Video

4-min-Video vom Bahnhof Ennstal

Quelle

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Grazer Volksblatt", Ausgabe vom 15. August 1925, Seite 7
  2. Als Inselbahnhöfe werden Bahnhöfe bezeichnet, deren Empfangsgebäude sich in einer Insellage zwischen den Gleisen befindet - Quelle Wikipedia Inselbahnhof