Johann Lex

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Lex

Johann Nepomuk Lex (* 14. Mai 1850 in der swiki:Stadt Salzburg[1]; † 23. Mai 1906 in Bad Aussee) war Bürgermeister der Marktgemeinde Aussee.

Leben

Am 26. Mai 1878 heiratete er Maria, geborene Haidinger.

In Aussee übernahm er zuerst das Badehotel Elisabeth­ in Praunfalk als Pächter und erwarb sodann das Hotel zum Erzherzog Johann.

1885 wurde er in die Gemeindever­tretung Aussee gewählt, welcher er als Gemeindeausschussmitglied, dann als Gemeinderat und von 1898 bis 17. Oktober 1901 als Bürgermeister an­gehörte.

Bildergalerie

Quellen

  • E-Mail von Hans Zechmeister, Velden, mit Fotografie des Grabsteines
  • ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 26. Mai 1906, Seite 1, Nachruf
Zeitfolge
Vorgänger

?

Bürgermeister von Aussee
18981901
Nachfolger

Heinrich Kreutzberger


Bürgermeister der Stadt Bad Aussee
  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki