Simonyhütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
Simonyhütte
Die Simonyhütte gegen den Hallstätter Gletscher im Norden.
Die Simonyhütte und die Dachsteinkapelle, der Blick geht nach Nordosten, rechts die Karsthochfläche Auf dem Stein, das Gebirge im Hintergrund ist das Tote Gebirge, dazwischen befindet sich das Ausseerland, Aufnahme aus den 1950er- oder 1960er-Jahren.

Die Simonyhütte ist eine Schutzhütte auf 2 205 m ü. A. am nördlichen Rad des Dachsteinmassivs Dachsteingebirge im Bundesland Oberösterreich im Gemeindegebiet von Hallstatt.

Geografie

Sie befindet südlich des Hallstätter Gletschers. Unmittelbar neben der Hütte steht die Dachsteinkapelle.

Namensgebung

Die Hütte, die sich im Besitz des Alpenvereins Austria, Sektion Austria befindet, wurde nach dem Dachsteinpionier und Wissenschaftler Friedrich Simony benannt.

Geschichte

Der erste Bau, der 1843 im Wildkar etwas unterhalb der heutigen Hütte errichtet wurde, hieß noch Hotel Simony. Mit dem Bau der heutigen Hütte begann man 1876 und ein Jahr später konnte sie am 18. August 1877 eröffnet werden. Am Eröffnungstag herrschte schönes Wetter und sowohl von Hallstatt als auch von der steirischen Ramsau] kamen Abordnungen zur Hütte. Gegen 12 Uhr übergab Vinzenz Riezinger aus Hallstatt, der den Bau des Schutzhauses mit Umsicht und Energie geleitet hatte, den Schlüssel an Dr. B. Barth, den Vorstand-Stellvertreter der Section "Austria" in Wien. Riezinger wurde auch zum Schutzwart der Hütte bestellt. Im Haus gab eine Verbindung von Sparherd und Ofen, was sich für kalte und stürmische Nächte als sehr vorteilhaft erwies. die Flamme, welche die Suppe oder den Tee kochte, erwärmte zugleich das Schlafzimmer und trocknete die nassen Kleider. Auf den Matratzen fanden im Notfall zwölf Personen Platz.[1]

Franz und Maria Vierthaler aus Mandling bewirtschafteten die Hütte von 1914 bis 1921.

Im Sommer 1926 fuhr der bekannte Rennfahrer Franz Müllegger aus Bad Ischl mit dem Motorrad zur Simonyhütte.

Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. Jänner 2023)

Quellen

  • 125 Jahre Simonyhütte: Friedrich Simony
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. ANNO, Ischler Wochenblatt, Ausgabe vom 26. August 1877, Seite 1