Gustav Zeiser

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Zeiser (* 1914; † 14. Februar 1966) war Besitzer vlg. Schaupp in Altlassing und Bürgermeister der Gemeinde Lassing.

Leben

Gustav Zeiser war von 1946 bis 1960 Bürgermeister (ÖVP) der Gemeinde Lassing.

Er engagierte sich auch im landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen: als Vorstandsmitglied der Landgenossenschaft Ennstal, Obmann der Raiffeisenkasse Lassing-Liezen und Obmann der Gelbviehzuchtgenossenschaft Rottenmann. Er war auch Kapellmeister im Musikverein Lassing.

Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit im 52. Lebensjahr.

Auszeichnungen

Gustav Zeiser war unter anderem Inhaber der Goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Othmar Stallbacher vlg. Stritzl

Bürgermeister von Lassing
19461960
Nachfolger

Benedikt Schörkmaier vlg. Pichler


Bürgermeister der Gemeinde Lassing-Sonnseite und Gemeinde Lassing-Schattseite
Bürgermeister der Gemeinde Lassing