Sylvester Haberl

Sylvester Haberl 1907

Sylvester Haberl (* 1. November 1867 in Wald am Schoberpass, Bezirk Leoben, damals "St. Kunigund am Wald"; † 1947 in Lassing) war ein Ennstaler Land- und Gastwirt.

Leben

Haberl wurde in Wald am Schoberpass als Sohn von Sylvester Haberl vulgo Kirgl und der Johanna Jetz geboren. Er heiratete 1897 in Lassing die Witwe Anna Brandmüller, geborene Fuchs und wurde so Wirt vulgo Bäck im Dorf (später Gasthaus Matlschweiger in Lassing). Seine Tochter Maria heiratete 1927 Johann Matlschweiger.

Haberl war im Jahr 1907 Bürgermeister der Gemeinde Lassing.

Quellen

  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc., unveröffentlichtes Manuskript von Benutzer:Dietersdorff Autor des Artikels
  • Mag. Benedikt Schneider: 950 Jahre Lassing


Zeitfolge


Bürgermeister der Gemeinde Lassing-Sonnseite und Gemeinde Lassing-Schattseite
Bürgermeister der Gemeinde Lassing