Christian Wolf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Wolf war Oberlehrer, Gründer der Freiwillige Feuerwehr Döllach und von 1899 bis 1902 Bürgermeister der Gemeinde Lassing.

Leben

1886 gründete er den "Feuerwehr-Club in Döllach" in der Gemeinde Lassing, 1894 dann die Freiwillige Feuerwehr Lassing-Döllach, er war auch bis zum Jahr 1900 in dieser Vereinigung Kommandant der Sektion Döllach, von 1897 bis 1900 zugleich Kommandant der Sektion Lassing.

Von 1880 bis 1911 war er Oberlehrer im Ortsteil Döllach der Gemeinde Lassing. In Lassing-Kirchdorf steht das Denkmal Christian Wolf.

Quellen

  • Benedikt Schneider: Lassing 1036 − 1986 [= 950 Jahre Lassing]. Verleger und Herausgeber: Gemeinde Lassing. 1986. S. 134, 138, 139
  • Liste Bürgermeister der Gemeinde Lassing und dortige Quellen
Zeitfolge