Mathäus Mößlberger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partezettel Matthäus Mößelberger 1887

Matthäus Mößlberger, auch Mößelberger (* 1. September 1819 in Pürgg; † 12. September 1887 in Lassing), war ein Ennstaler Land- und Gastwirt.

Leben

Mößlberger wurde in Pürgg als Sohn von Mathias Mößlberger vulgo Thaler und der Helena Stainer geboren. Er heiratete 1848 in Pürgg Catharina Brandstätter aus Öblarn. Er war Landwirt beim vulgo Schwarzbauer auf der Pürgg (heute zur Hartmannschen Forst- und Gutsverwaltung in Stainach gehörig).

Mößlberger war von 1850 bis 1858 Bürgermeister der Gemeinde Pürgg und im Jahr 1868 Bürgermeister der Gemeinde Lassing-Schattseite.

Im Jahr 1867 erwarb er das Moar in der Feichtn in Lassing-Burgfried und führte es als Gasthaus. Später erwarb er auch noch eine Landwirtschaft in Schwarzenbach (heute Stadtteil von Trieben).

Mößlberger und seine Frau hatten gemeinsam zwölf Kinder.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

keiner

Bürgermeister der Gemeinde Pürgg
18501859
Nachfolger

C. Spöckmoser


Zeitfolge


Bürgermeister der Gemeinde Lassing-Sonnseite und Gemeinde Lassing-Schattseite
Bürgermeister der Gemeinde Lassing