Schildlehen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schildlehen
Karte
Das Dachsteinkircherl
Die Brandalm im Herbst.

Schildlehen ist ein Ortsteil der Gemeinde Ramsau am Dachstein auf einer durchschnittlichen Höhe von 1 200 m ü. A..

Geografie

Der Ortsteil befindet nordwestlich des Gemeindezentrums. Im Süden erhebt sich der Rittissberg. Hier entspringt der Schildlehenbach und der Speicherteich Ramsau befand sich hier.

Die Dachsteinstraße führt zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn.

Museen

Bauernhöfe

Sonstige Bauwerke

Dachsteinkircherl

Freizeit

Im Winter führt die Herold-Schildlehen durch Schildlehen. Weiters gibt es in diesem Ortsteil die Flugschule Aufwind sowie die Rittisbergbahn Kombibahn

Gastronomie

Austriahütte, Alpengasthaus Edelbrunn, Dachsteinhaus, Brandalm

Persönlichkeiten aus Schildlehen

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Schildlehen – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 17. Dezember 2023

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.