Schildlehenbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schildlehenbach
Schildlehenbach056120.10.2012.jpg
Basisdaten
Länge: 5,3 km
Quelle: Brandalm
Quellhöhe: ca 1 400 m ü. A.
Mündung: Kalte Mandling
Mündungshöhe: 984 m ü. A.
Höhenunterschied: 416 m
Gewässernummer: 3548

Der Schildlehenbach ist ein Wildbach in der Ramsau am Dachstein .

Verlauf

Er entspringt in der Gemeinde Ramsau am Dachstein am in rund 1 400 m ü. A. nördlich der Brandalm und mündet im Ortsteil Hierzegg unterhalb vom Mühlebnerhof in die kalte Mandling.

Geologisches Einzugsgebiet

Größe des Einzugsgebietes: 10 bis 100 km².

Der Schildlehenbach bei der Schlitzenalm.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 31. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.