Richard Walcher (Helpfererhof)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Walcher (* 1922 in Ramsau am Dachstein; † 27. März 2005 in Schildlehen) war ein Gemeinderat der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein, Presbyter der evangelischen Pfarrgemeinde Ramsau und Vorstandsmitglied im Pinzgauer Viehzuchtverband.

Leben

Richard Walcher wuchs in der Großfamilie am elterlichen Hof vulgo Helpferer auf. Nach der Pflichtschule besuchte er die höhere landwirtschaftliche Mittelschule in Seefeld. Kurz vor der Absolvierung musste Walcher den elterlichen Bauernhof übernehmen. 1940 ehelichte er seine Gattin Martha vulgo Simonbauer. Aus der Ehe entstammten fünf Kinder. Im Zweiten Weltkrieg war er von 1942 bis 1945 an vordersten Fronten in Russland und geriet in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 in seine Heimat zurückkehrte. Neben seiner Arbeit als Bauer engagierte sich Richard Walcher auch im öffentlichen Leben. Er war von 1955 bis 1965 Mandatar im Gemeinderat und 35 Jahre als Presbyter, davon 18 Jahre als Kassier, in der evangelischen Pfarrgemeinde tätig. Über mehrere Jahrzehnte war Walcher auch Vorstandsmitglied im Pinzgauer Viehzuchtverband. Richard Walcher verstarb im 83. Lebensjahr.

Quelle