Salzsteigweg 09

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Salzsteigweg 09 ist ein 430 km langer Weitwanderweg von Sternstein im Mühlviertel in Oberösterreich bis Arnoldstein im Südwesten von Kärnten.

Allgemeines

Der Österreichischer Weitwanderweg 09 wurde 1983 eröffnet und führt durch die Bundesländer Oberösterreich, Steiermark und Kärnten.

Karl Hödl aus Liezen hatte den Weitwanderweg erwandert.

Etappen im Bezirk Liezen

Von Hinterstoder führt der Weg zur Hochmölbinghütte, eine Variante über das Salzsteigjoch, und die Tauplitzalm, dann und über den Spechtensee nach Stainach und weiter nach Aigen im Ennstal. Nun geht es durch das Mittereggtal aufwärts zur Ranzenkaralm und weiter zur Planneralm. Von dort über die Karlspitze, der Michelirlingalm nach Donnersbachwald. Über die Mörsbachalm zur Mörsbachhütte auf die Gstemmerscharte in das Großsölktal im Naturpark Sölktäler und dann über die Haseneckscharte (2 305 m ü. A. zur Neunkirchner Hütte nach St. Peter am Kammersberg bis nach Murau.

Weblink

Quellen