Neunkirchner Hütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Neunkirchner Hütte im Jahr 1936.

Die Neunkirchner Hütte ist eine unbewirtschaftete Selbstversorgerhütte des Österreichischen Gebirgsvereines der Ortsgruppe Neunkirchen in Niederösterreich.

Lage

Die Hütte liegt auf einer Höhe von 1 525 m ü. A. am nördlichen Talschluss des Eselsberger Grabens in Oberwölz in den Wölzer Tauern. Von Ende Mai bis Oktober, während des Almbetriebes, ist die Hütte bequem mit dem Auto erreichbar. Während der Wintermonate ist die Hütte jedoch nur zu Fuß oder mit Tourenski zu erreichen.

Sie bildet den Ausgangspunkt für den Übergang ins Ennstal über die Haseneckscharte in das Großsölktal sowie über die Seifriedsenke ins Seifriedtal.

Geschichte

Sie wurde 1921 errichtet.

Benachbarte Alpenvereinshütten

  • Mörsbachhütte (1 300 m ü. A.), Gehzeit: 08:00 Stunden
  • Plannerhütte (1 540 m ü. A.), Gehzeit: 08:30 Stunden

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.